Projekte zum Schutz von Insekten

Die Österreichischen Naturparke tragen mit zahlreichen Projekten zum Schutz und Erhalt der Insektenvielfalt bei.

Foto: Naturpark Nagelfluhkette

Foto: Anton Heufelder

Foto: Naturpark Dobratsch

In den vergangenen Jahren haben die Österreichischen Naturparke durch vielfältige Projekte und Initiativen aktiv dazu beigetragen die Insektenvielfalt zu schützen und zu erhalten. Der Verband der Naturparke Österreichs bringt diese Projekte vor den Vorhang und stellt sie auf seiner Website vor.

Dies soll nicht nur die Arbeit der Naturparke würdigen, sondern auch als Anregung für weitere Projekte zum Insektenschutz dienen.

Die folgenden Beiträge sind eine kleine Auswahl der bisher erhobenen Projekte:

Der Naturpark Südsteiermark fördert die Bewusstseinsbildung für den Erhalt spezieller kleinräumiger und artenreicher Lebensräume mit den Projekten G´schlampert Ordentlich und Es brummt und summt am Kreisverkehr.

Das jüngste Mitglied des Verbandes der Naturparke Österreichs, der Naturpark Nagelfluhkette in Vorarlberg, setzt sich ebenfalls sehr für den Schutz der Insektenvielfalt ein, wie die Projekte Regionale Hecken, Vorkommen des Apollofalters und Bestäuberparadiese beweisen.

Der Naturpark Karwendel setzt sich gemeinsam mit Schweden aktiv in dem grenzüberschreitenden Artenhilfsprojekt für den Alpenbock für den Schutz und die Vermehrung dieses Käfers ein.

Durch Habitat-Pflegemaßnahmen für den Roten Apollo versucht der Naturpark Weißbach den Lebensraum des gefährdeten Schmetterlings zu verbessern.

Der Naturpark Jauerling-Wachau erhält durch die intensive Zusammenarbeit mit LandwirtInnen und regionalen Betrieben im Projekt Unsere Wiesen, unser Wert wertvolle Wiesenflächen.

In Kärnten fördert der schmetterlingsreiche Naturpark Dobratsch das Vorkommen des Wiener Nachtpfauenauges und die SchülerInnen der VS Arnoldstein errichteten einen Bienenlehrpfad.

Mit dem Projekt Sternenpark Attersee-Traunsee wird hier unter anderem die Vielfalt der nachtaktiven Insekten unterstützt.

Hier finden Sie alle Projektbeschreibungen!