Projekte zum Schutz & Erhalt der biologischen Vielfalt in Naturparken

Die Österreichischen Naturparke repräsentieren charakteristische Natur- und Kulturlandschaften, in denen man eine Vielzahl an naturnahen Lebensräumen findet

Foto: F. Kovacs

Diese zeichnen sich durch eine hohe biologische Vielfalt aus und bieten damit die Voraussetzung für unsere Ernährung, Gesundheit und unser Wohlbefinden in einer lebenswerten Umwelt.

Diese besonders artenreichen und vielfältigen Lebensräume, wie wir sie heute in den Naturparken kennen, sind oftmals durch die Nutzung durch den Menschen entstanden, der über Jahrhunderte hinweg seinen Lebensraum gestaltet hat. Die achtsame Nutzung der Landschaft durch den Menschen fördert die Vielfalt an Leben, und davon profitieren auch nachfolgende Generationen. Die Naturparke nehmen eine gestaltende und damit zukunftsweisende Rolle für den Schutz und Erhalt der Biodiversität ein. Sie arbeiten eng mit den verschiedenen Akteuren vor Ort zusammen und funktionieren damit integrativ und partnerschaftlich. Das bietet effektive Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Biodiversitäts-Strategie Österreich 2020+. Mit zahlreichen Projekten und Maßnahmen leisten die Naturparke dazu einen wesentlichen Beitrag. In Studien haben wir verschiedene Naturpark-Projekte zum Schutz und Erhalt der Biodiversität bereits zusammengefasst und vorgestellt (z.B. in der Studie "Naturparke und Biodiversität").

Nun greifen wir wiederum einige erfolgreiche Beispiele heraus und informieren regelmäßig über aktuelle Projekte der Naturparke. Lesen und erfahren Sie mehr über die Leistungen der Naturparke, welche die Vielfalt der Arten, Lebensräume und Kulturlandschaften erhalten und fördern! Diese Arbeit der Naturparke trägt dazu bei, dass die Naturparke das bleiben, was sie sind: Landschaften voller Leben!

Nähere Informationen finden Sie hier!