Praktikantenstelle im Naturpark Weißbach

Zeitraum: Mai/Juni bis Ende September 2019

Foto: Herfried Marek

Der Naturpark Weißbach liegt in den nördlichen Kalkalpen und ist mit den drei Gemeinschaftsalmen Kallbrunnalm, Kammerlingalm und Litzalm als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Neben einer nachhaltigen Landnutzung und Regionalentwicklung für die Erhaltung dieses hohen ästhetischen Wertes soll der Naturpark für alle Menschen erlebbar und durch spezielle Einrichtungen im Sinne von Erholung und Bildung erschlossen sein.

Die Ziele des Naturpark Weißbach sind ein gleichrangiges Miteinander von (Natur)-Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung. Naturparke sind Modellregionen für nachhaltige Entwicklung!

Der Naturpark Weißbach sucht für den Zeitraum ab Mai/Juni bis Ende September 2019 eine/n Praktikant/in für die Sommersaison.

Tätigkeiten:

• Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Facebook, Presseartikel, Email-Verkehr, etc.)
  • Organisation und Durchführung laufender Projekte/Aktionen/Forschungsarbeiten
  • Umsetzung Sommerprogramm (geführte Themenwanderungen, etc.)
  • Umweltbildungsangebote für Schulklassen
  • Verkauf und Vermarktung der Naturparkprodukte
  • Pflegearbeiten der Naturparkinfrastruktur

Anforderungsprofil:

• Studium im Bereich Biologie, Ökologie, Geographie, Landschaftsplanung o. Ä.
  • Gute naturkundliche Kenntnisse (v.a. vom alpinen Raum)
  • Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten und Kontaktfreude
  • Selbständiges, flexibles und kreatives Arbeiten
  • Office-Kenntnisse erforderlich (Joomla und InDesign/Photoshop wünschenswert)
  • Absolvierte Ausbildung zum/zur Bergwanderführer/in von Vorteil
  • Führerschein der Klasse B (und eigener PKW) von Vorteil

Anbieten können wir:

• Kostenfreie Unterkunft im Ort (Leider nur eingeschränkte Kochmöglichkeit)
  • Praktikantenvergütung 300 €/Monat
  • Mitnutzung vom Gemeindeeigenen Elektroauto für Arbeitszwecke

Bei Interesse sende uns bitte Deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bis zum 31. März 2019 vorzugsweise in digitaler Form an info@naturpark-weissbach.at

Postadresse:

Naturparkzentrum Weißbach
z. H. DI David Schuhwerk
Unterweißbach 36
5093 Weißbach bei Lofer

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung!

PDF-Download:Praktikantenstelle im Naturpark Weißbach