PEFC Wunschwald Aktion im Naturpark Sparbach

Die länderübergreifende „Wunschwald“-Aktion von BAUHAUS, LOGOCLIC und PEFC fand im September nun zu einem erfolgreichen Abschluss mit Aufforstungsarbeiten in Österreich

Foto: PEFC Austria / Lore Prendinger

Im Rahmen mehrerer Baumpflanzaktionen und mit tatkräftiger Unterstützung von Schülerinnen und Schülern wurden dazu im Naturpark Sparbach Setzlinge in die Erde gebracht. In 2019 konnten mit der Aktion „Wunschwald“ damit insgesamt 110.000 Forstpflanzen in Deutschland und Österreich für den Wald der Zukunft gepflanzt werden.

Der Erwerb der jungen Bäume für diese Pflanzaktionen wurde durch LOGOCLIC und den BAUHAUS-Fachcentren möglich gemacht. Für je 5 m2 verkauften Laminatfußboden „LOGOCLIC Wunschwald Edition“ wird ein Baum gepflanzt. Im Jahr 2018 kamen so insgesamt 110.000 Bäume zusammen, die im Folgejahr 2019 nun gepflanzt wurden. Die Entscheidung, SchülerInnen in die Pflanzaktion einzubeziehen wurde von den Initiatoren bewusst getroffen – schließlich sind die Kinder die Entscheider von morgen. Das Bewusstsein für Natur und Umwelt stärken um unsere Ressourcen langfristig zu schützen.

PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft.

Mag. Erich Moser, Bürgermeister der Gemeinde Hinterbrühl freute sich über die Aufforstungsaktion: „Unser Wald bekommt Nachwuchs und wächst mit zertifizierter, nachhaltiger Waldbewirtschaftung auf umso für nachfolgende Generationen den Wald mit all seinen Funktionen – wie Nutz-, Schutz-, Wohlfahrts- und Erholungsfunktion weiter gewährleisten zu können.“

Die Kinder, etwas erschöpft aber doch ziemlich zufrieden, können nun „ihrem“ Wald – dem Wald der Zukunft auf den jeweiligen Flächen beim Wachsen zusehen.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier!