PaNaNet+

Das gemeinsame Naturerbe Westpannoniens

Foto: Franz Kovacs

PANNONIA – Das PaNaNet-Magazin (PDF-Download: 14,7 MB)

Von 2008 an sollte es mit einem ambitionierten Interreg-Projektantrag gelingen, die Kompetenzen der westungarischen und der burgenländischen Schutzgebiete in der Naturvermittlung, im Naturerlebnis und im Ökotourismus zu bündeln.

Dazu brauchte es zunächst ein Netzwerk der wichtigsten Akteure, die Einigung auf Ziele, die Entwicklung der Projektmodule und die gemeinsame Sicht auf gemeinsame Stärken (und Schwächen).

Die vielfältigen Ergebnisse und Erfolge – und viel Lob von entscheidender Stelle – aus dem ersten PaNaNet-Projekt motivierten uns für eine noch umfangreichere Zusammenarbeit unter PaNaNet+. Mit dieser Broschüre möchten wir einen Überblick über die bedeutendsten Resultate dieses Netzwerks geben.

Und schließlich möchten wir uns damit bei all unseren Partnern herzlich bedanken: Sie haben uns dabei geholfen, die Bedeutung geschützter Natur für unsere Lebensqualität stärker ins Licht zu rücken.

PANNONIA – Das PaNaNet-Magazin (PDF-Download: 14,7 MB)