NNÖMS Emmersdorf ist nun Naturpark-Schule

Im Naturpark Jauerling-Wachau wurde die zwanzigste Naturpark-Schule Niederösterreichs prädikatisiert

Edmund Binder (Obmann Naturpark Jauerling-Wachau), Karl Moser (Abgeordneter NÖ Landtag in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner), Franz Siebenhandl (Schulleiter), Wolfgang Mair (Präsident Verband Österreichische Naturparke), Cornelia Kassil (Verein Naturparke Niederösterreich), Ricarda Gattringer (Naturpark Jauerling-Wachau), Foto: Michael Schelberger

Ricarda Gattringer (Naturpark Jauerling-Wachau), Edmund Binder (Obmann Naturpark Jauerling-Wachau), Karl Moser (Abgeordneter NÖ Landtag in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner), Wolfgang Mair (Präsident Verband Österreichische Naturparke), Franz Siebenhandl (Schulleiter), Foto: Michael Schelberger

„Wir heißen die NNÖMS Emmersdorf herzlich willkommen in der Familie der Naturparkschulen! Mit der heutigen Prädikatisierung ist die Anzahl der Naturparkschulen im Naturpark Jauerling-Wachau auf vier gestiegen. Wir sind sehr stolz darüber und bedanken uns beim gesamten Lehrerteam für das Engagement,“ freut sich Naturpark-Obmann Edmund Binder.

Am 14.06.2019 wurde der NNÖMS Emmersdorf das Prädikat Naturparkschule verliehen. Vorangegangen waren die einstimmigen Beschlüsse des Schulforums, des Gemeindeverbands und des Naturparks Jauerling-Wachau. Am 07.06.2019 wurden bereits die Volksschulen Mühldorf und Spitz und 2017 bereits die VS Maria Laach zu Naturparkschulen ernannt. Dieses Prädikat steht für eine enge Verbundenheit der Schule zur Natur und dem Naturpark. Diese vier Schulen signalisieren dadurch, die Themen Naturschutz, biologische Vielfalt und Nachhaltigkeit in Zusammenhang mit dem Naturpark und darüber hinaus dauerhaft in den Unterricht zu integrieren.

„Die Naturparkschule NNÖMS Emmersdorf, gleichzeitig auch ÖKOLOG Schule, setzt nun ganz deutlich einen Fokus auf Projekte mit Bezug zur Natur und Nachhaltigkeit. Die Schule hat sich in den letzten 60 Jahren in eine sehr positive Richtung entwickelt. Durch die Einführung von Begabungsmodulen haben die Schüler und Schülerinnen nun das ganze Jahr über die Chance, sich den Themen zu widmen, die sie persönlich interessieren“, so Schulleiter Franz Siebenhandl.

Die Verleihung fand im Rahmen des Jubiläumsfestes zum 60-jährigen Bestehen der Schule statt. Durch das Programm führten Maximilian Bell, Schüler der 4b-Klasse, und Ricarda Gattringer (Naturpark Jauerling-Wachau). Die Urkunde wurde durch Wolfgang Mair, Präsident Verband der österreichischen Naturparke und Karl Moser, Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner übergeben. Im Zuge des Schuljubiläums erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen die Besonderheiten des Lebens von damals und heute, in Bezug auf Unterricht, Alltag, Musik und Straßenbild. Im Englischunterricht entstanden Texte unter dem Titel „Back in the 60ies“ und in Mathematik wurde die Zahl „60“ mit kreativen Beispielen behandelt. Die Ergebnisse dieser Projekte wurden beim Jubiläumsfest in einer Ausstellung und einem Hörraum präsentiert.

Kontakt für Pressefragen:

Naturpark Jauerling-Wachau