Niederösterreichs Naturparke – Ausflugstipps für den Sommer

Das Jahr 2017 steht unter dem Motto „Nachhaltiger Tourismus“ und wo kann man seine Freizeit nachhaltiger verbringen als in den Österreichischen Naturparken? Wie das neue Sommerprogramm der niederösterreichischen Naturparke zeigt, erwarten die Besucherinnen und Besucher neben Bildungs- und Freizeitangeboten beeindruckende Naturerlebnisse und Einblicke in die Vielfalt der Natur und Kulturlandschaft Niederösterreichs

Foto: Verein Naturparke Niederösterreich / Fotograf: www.pov.at

v.l.n.r.: Mag.a Jasmine Bachmann Geschäftsführerin des Vereins Naturparke Niederösterreich, LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf und Mag. Franz Maier Leiter der Abteilung Natur und Ressourcen der Energie- und Umweltagentur NÖ (Foto: NLK Pfeiffer)

Die Naturparke schützen charakteristische Kulturlandschaften und die Biodiversität – so auch in Niederösterreich. So prägt die traditionelle Bewirtschaftung durch die Landwirtinnen und Landwirte die vielfältige Landschaft der Almen, Streuobstwiesen und Hecken im Naturland Niederösterreich. „Die niederösterreichischen Naturparke leisten einen enormen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung, immer mehr Menschen suchen die Nähe zur Natur und wollen diese auch hautnah miterleben. Gerade für Schulklassen und Familien bieten die niederösterreichischen Naturparke ideale Ausflugsangebote und bringen damit auch einen echten Mehrwert für den heimischen Tourismus“, freut sich LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Sommerprogramm 2017
„Die niederösterreichischen Naturparke repräsentieren die Vielseitigkeit unseres Bundeslandes - von den Gräben und Wasserfällen im Naturpark Ötscher-Tormäuer bis zum pannonisch anmutenden Naturpark Landseer Berge ist für jede Altersklasse etwas dabei. Unser Programmfolder „Sommerprogramm 2017“ bietet eine Fülle an Veranstaltungen für das Sommerhalbjahr 2017. Mit rund 200 Veranstaltungen geht es in den Naturparken Niederösterreichs erlebnisreich und gemütlich durch die warme Jahreszeit. Machen auch Sie sich auf zu einer Entdeckungsreise durch die schönsten Regionen unseres Landes“, so Mag.a Jasmine Bachmann Geschäftsführerin des Vereins Naturparke Niederösterreich.

Zudem finden Interessierte in der Broschüre auch Informationen über öffentliche Anreisemöglichkeiten und NÖ-Card-Angebote. Die Publikation liegt in allen niederösterreichischen Naturparken auf, kann kostenlos beim Verein Naturparke Niederösterreich angefordert oder hier gratis heruntergeladen werden.

Eine Veranstaltungsübersicht finden Sie auf der Homepage des Vereins Naturparke Niederösterreich und des Verbandes der Naturparke Österreichs.

Wanderpass
Die unterschiedlichsten Naturpark-Routen führen quer durch das Naturland Niederösterreich. Wanderbegeisterte können mit dem Naturparke-Wanderpass Wandernadeln in Bronze Silber oder Gold erwandern. Für Kinder gibt es eine spezielle Wandernadel.

Weitere Informationen
Alle Broschüren sind auf www.naturparke-noe.at, in den niederösterreichischen Naturparken oder beim Verein Naturparke Niederösterreich unter 02742/21919-334 oder info@naturparke-noe.at erhältlich.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Teresa Prendl
Energie- und Umweltagentur NÖ