Neumond bis zum Sternschnuppen-Highlight

Nachtnatur erleben im Sternenpark Attersee-Traunsee

Foto: Peter Oberransmayr

Foto: Daniela Stockinger

Die Woche vom 9. bis zum 14. August steht ganz im Zeichen der Faszination Nachtnatur und Sternenhimmel und wird im Sternenpark Attersee-Traunsee mit Nachtnaturführungen gefeiert.

„Vom Armleuchter zum Nachtschwärmer“ heißt das Naturschauspiel, bei dem wir uns auf leisen Sohlen einer vielleicht noch unbekannten Welt nähern. Mit allen Sinnen entdecken wir die Nachtnatur, große Falter am Licht-Tipi und geisterhafte Laute in den Bäumen. Zu später Stunde werden wir belohnt mit der Sicht auf einen sternenreichen Nachthimmel mit der Milchstraße als leuchtende Perlenkette am Firmament. Ein Gefühl der Verbundenheit mit der Nachtnatur entsteht.

Durch zu viel künstliches Licht, dass ungenützt nach oben strahlt, ist dieses Naturschauspiel eines sternenklaren Himmels jedoch bedroht. Was braucht es, um die unzähligen Sterne am Himmel auch in Zukunft noch klar sehen zu können? Wie kann jeder Mensch durch die Verwendung von „Besserem Licht“ die natürliche Dunkelheit der Nacht zum Wohl von uns Menschen schützen und zum Erhalt der Lebensräume nachtaktiver Tiere beitragen?

Die nächsten Nachtnaturerlebnisführungen im Sternenpark Attersee-Traunsee finden am

• 9. 8.  ab 20:30 in Steinbach „vom Armleuchter zum Nachtschwärmer“
  • 10. 8. ab 20:30 in Reindlmühl „vom Armleuchter zum Nachtschwärmer"
  • 11. 8. ab 20:30 in Weyregg/Miglberg „vom Armleuchter zum Nachtschwärmer
  • 12. 8. ab 20:30 in Steinbach „vom Armleuchter zum Nachtschwärmer“ – Sternschnuppen-Special
  • 12. 8. ab 20:30 Aurach/Hongar „vom Armleuchter zum Nachtschwärmer“ – Sternschnuppen-Special
  • 13.8. ab 20:30 Neukirchen/Altm. „vom Armleuchter zum Nachtschwärmer“
  • 14. 8. ab 20:30 Schörfling „vom Armleuchter zum Nachtschwärmer“
  • 7.9. ab 20:30 Steinbach „vom Armleuchter zum Nachtschwärmer“ – Earth-Night-Special

Teilnehmerbeitrag: 10 € für Erwachsene, 5 € für Kinder bis 14 Jahre
(10 % Ermäßigung für 10% für OÖ Familienkarte, OÖN-Card, 4youCard, ÖAMTC-Clubkarte, STEYR Shopping Card, Donauregion OÖ sowie 20 % für Mitglieder des Vereins Naturpark Attersee-Traunsee)

Die Veranstaltungen finden nur bei niederschlagsfreiem Wetter statt.
Information und Anmeldung unter 07663-20135 oder naturpark@attersee-traunsee.at

Sternenpark – Licht- und Nachtlandschaftsschutzgebiet

Ein Sternenpark ist ein Licht- und Landschaftsschutzgebiet, in dem die nächtliche Dunkelheit, die natürliche Nachtlandschaft als Schutzgut betrachtet und vor Lichtverschmutzung („Lichtsmog“) geschützt wird. Dies wird mittels Umsetzung von Licht-Management-Plänen und Umrüstung von alten und überholten Leuchten und Lichtkörpern erreicht.

Denn ein naturbelassener Nachthimmel ist in Europa schon eine Seltenheit geworden. In größeren Städten ist es so hell, dass eine Neumondnacht von einer Vollmondnacht nicht mehr unterscheidbar ist. Der Einsatz von künstlicher Beleuchtung nimmt in Österreich etwa 5 % jährlich zu. Tendenz stark steigend. Der natürlich-dunkle Nachthimmel muss daher zu einem schützenswerten Kulturgut erklärt werden.

Aktuelle Forschungsergebnisse belegen, dass der nächtliche Einsatz von künstlichem Licht eine der Hauptursachen für den dramatischen Verlust der nacht- und dämmerungsaktiven Lebewesen ist. Vor allem nachtaktive Insekten leisten einen wichtigen Beitrag im Ökosystem. Durch künstliche Lichtquellen werden diese Tiere angelockt, irritiert und geblendet. Dadurch verlieren sie die Orientierung und verenden oft vor Erschöpfung. Dämmerungs- und nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, Igel, Amphibien und auch Vögel sind auch auf diese Insekten als Nahrungsquelle angewiesen. Nachtaktive Insekten – wie vor allem die Schwärmer aus der Familie der Schmetterlinge - sind wichtige Blütenbestäuber. So werden in den dunklen Stunden der Nacht Pflanzen wie die Nachtkerzen, die weiße Lichtnelke, das Nickende Leimkraut, das Wald-Geißblatt und die Heckenkirschen bestäubt.

Der effiziente und intelligente Umgang mit künstlichem Licht ist daher ein Gebot der Stunde. Einige Regionen und Gemeinden in Oberösterreich bekennen sich bereits zum Schutz der vorhandenen natürlichen Nachtlandschaften durch Maßnahmen zur Reduzierung der Lichtverschmutzung.

Der Naturpark Attersee-Traunsee wurde mit einer Fläche von 106 km²  in den Gemeinden Altmünster, Aurach am Hongar, Schörfling, Weyregg und Steinbach am Attersee (ganzes Gemeindegebiet) zum 1. Sternenpark Österreichs (Dark Sky Park).

Was kann jeder selbst für Vermeidung von Lichtsmog und Naturschutz im Dunkeln tun?

• Licht dorthin lenken, wo es wirklich benötigt wird. Nur von oben nach unten.
  • Licht dann einschalten, wenn ich es wirklich brauche.
  • Warmweißes Licht verwenden (Farbtemperatur zw. 1800 und 3000 Kelvin)

Nähere Infos gibt’s im praktischen Ratgeber „Besseres Licht – Alternativen zum Lichtsmog“