Neues Gutscheinsystem im Naturpark Pöllauer Tal

Fahr nicht fort, kauf im Ort!

Musterdarstellung

Projektgruppe

Dabei steht die Stärkung der regionalen Wertschöpfung und Kaufkraft im Pöllauer Tal, die damit verbundene Unterstützung der Gewerbebetriebe und in Folge die Arbeitsplatzsicherung im Vordergrund. Frei nach dem Motto „Kauf in der Region“ bzw. „Fahr nicht fort, kauf im Ort“ soll mit dem Gutscheinsystem ein stärkeres Bewusstsein für regionale Betriebe und Produkte geschaffen werden, der Zusammenhalt gestärkt und gleichzeitig zukunftsweisende Schritte gesetzt werden (Schaffung von Arbeitsplätzen, neue Aufgaben für alle Altersgruppen, Umweltschutz durch Reduktion von Transportwegen, Energieverbrauch und CO2-Ausstoß usw.).

Als wirtschaftsfördernde Maßnahme haben sich die beiden Naturpark-Gemeinden Marktgemeinde Pöllau und Pöllauberg bereit erklärt das Projekt finanziell zu unterstützen, sodass mit der Firma ONGUS ein eigenes Naturpark Pöllauer Tal Gutschein System geschaffen werden konnte. Ebenso gilt der Dank für die finanzielle Unterstützung den beiden Geldinsituten Sparkasse Pöllau und Raiffeisenbank Pöllau-Birkfeld und dem Tourismusverband für die Koordination und Organisation. Unter der Mithilfe aller Projektpartner wurden Ideen und Strategien entwickelt und auch finanzielle Möglichkeiten erarbeitet.

Das Wichtigste in Kürze:

• Das System startet ab sofort, bereits jetzt haben über 50 Unternehmen die Vertragunterlagen unterfertigt und so ihr Interesse zur Unterstützung des Systems bekundet.
  • Naturpark Pöllauer Tal - Gutschein kann in gedruckter Form bei der Marktgemeinde Pöllau, Gemeinde Pöllauberg, in der Sparkasse Pöllau, Raiffeisenbank Pöllau-Birkfeld und im Tourismusbüro erworben werden.
  • Naturpark Pöllauer Tal - Gutschein kann auch als Online-Gutschein unter: www.naturpark-poellauertal.at erworben werden.
  • Naturpark Pöllauer Tal - Gutschein kann nur bei den teilnehmenden Betrieben des Pöllauer Tals eingelöst werden.
  • Naturpark Pöllauer Tal – Gutschein gibt es in € 10.- Staffelung (gedruckt wie online)
  • Für Einlösestellen (Betriebe, die einen gültigen Vertrag haben und Gutschein zur Zahlung annehmen) entstehen keine Kosten.
  • Die derzeitigen Einlösestellen (siehe auch Anhang und online auf der Homepage www.naturpark-poellauertal.at) sind mit Aufkleber (z.B. an der Tür) gekennzeichnet.
  • Interessierte Unternehmen können jederzeit (mit Vertragsunterfertigung im Tourismusbüro) mitmachen.

Projektgruppe:

• BGM Hans Schirnhofer
  • BGM Gerald Klein
  • Verein Werbekreis: Hannes Weghofer
  • Sparkasse Pöllau-Birkfeld: VDir. Jürgen Flicker
  • Raiffeisenbank Pöllau: VDir. Günter Muhr
  • ONGUS: Mario Kogler, Thomas Wastl
  • TV Naturpark Pöllauer Tal: Vorsitzender Matthias König, GF Christine Schwetz

Allgemeine Infos zum Projekt: www.naturpark-poellauertal.at/aktuelles/

Webshop zu den Onlinegutschein Verkauf unter: www.naturpark-poellauertal.at/gutscheine/