Neues Besucher-Leitsystem in der Schütt

Das Leitsystem beinhaltet Info-Tafeln, interaktive Memory-Elemente und Zufahrtsbarrieren – Besucher der Schütt sollen animiert werden, das Auto stehenzulassen.

Foto: Büro LR.in Schaar

Die Europaschutzgebiete der Schütt im Naturpark Dobratsch sind nicht nur ein einzigartiger Naturraum, sondern auch ein wichtiges Naherholungsgebiet. Dies führte in den letzten Jahren zu einer massiven Zunahme des Verkehrs (Befahren und Verparken von Waldwegen), von Zeltplatz-Errichtungen, Lagerfeuern und Partys. Gemeinsam wurde von der Stadt Villach, der Naturpark-Gemeinde Arnoldstein, Grundbesitzern und vom Naturpark Dobratsch ein Besucher-Leitsystem erarbeitet, das heuer in der Schütt errichtet und umgesetzt wurde.

„Das neue Informationsleitsystem ist wirklich gelungen! Auch die jüngsten Besucher im Naturraum Schütt erhalten durch die Memory-Elemente spielerisch Einblick in Artenvielfalt und Biodiversität im Naturpark. Ich hoffe sehr, dass die Besucher verstärkt die öffentlichen Verkehrsmittel oder umweltfreundliche Alternativen zum Auto nutzen, um die wunderbare Schütt zu genießen“, so Naturpark-Referentin Landesrätin Sara Schaar.

Konkret wurden sechs Info-Tafeln über den Naturraum Schütt sowie zwei interaktive Memory-Elemente für Kinder installiert, die an den Plätzen mit viel Frequenz auf den besonderen Lebensraum hinweisen und dazu animieren, sich in diesen Europaschutzgebieten richtig zu verhalten. „Es wurden weiters vier Zufahrtsbarrieren mit Hilfe von Wegschranken auf Waldwegen errichtet, um das Befahren von Waldwegen oder das Parken entlang von Waldwegen nur für Berechtigte wie Grundbesitzer zu erlauben“, informiert Schaar.

Für Naturpark-Vorsitzende Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner ist es wichtig, „den Naturpark und die Schütt erlebbar zu machen, aber mit der größten Sensibilität für die Umwelt“. „Das neue Lenkungssystem ist eine ausgezeichnete Ergänzung zu unseren Maßnahmen, die wir für den gesamten Berg getroffen haben. Wir bieten beispielsweise mit dem Naturpark-Bus sehr gute Alternativen zum Individualverkehr an und investieren viel in Bewusstseinsbildung – schon bei den Kleinsten“, so Hochstetter-Lackner weiter.

Im Zuge der Präsentation des Besucher-Leitsystems wurde auch der neue barrierefreie Geolehrpfad Rosstratte, der Ende Juli eröffnet wurde, besichtigt. Außerdem hielt der Verein Naturpark Dobratsch seine 13. Generalversammlung ab. Dabei wurden die Galerie Walker in Nötsch und der Litzlhof der Familie Wiegele in Villach zu neuen Naturpark-Partnerbetrieben ernannt. Berichtet wurde auch über die Verleihung des Qualitätssiegels als Aufnahmeorganisation im Europäischen Solidaritätskorps. „Damit können junge Menschen im Naturpark Dobratsch Umwelt- und Klimaschutz-Projekte durchführen und im Naturpark mitarbeiten“, freut sich Schaar.