Neue Verstärkung für unser Team

Sabine Sollhart absolviert seit Oktober ihr Freiwilliges Umweltjahr beim VNÖ

Liebe Naturpark-FreundInnen!

Nach 13 Jahren Schulbildung kehre ich dem „Lernen“ erst mal den Rücken zu um ein Freiwilliges Umweltjahr zu absolvieren. Zuletzt besuchte ich an der HLW Schrödinger in Graz den Zweig Kultur- und Kongressmanagement, in dem ich durch zahlreiche Unterrichtsfächer und Praktika auf alles Mögliche vorbereitet wurde. An meiner alten Schule wurde vor allem das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit großgeschrieben. So beschloss ich mein Freiwilliges Umweltjahr nicht nur als Orientierungsjahr für meinen weiteren Lebensweg zu absolvieren, sondern auch aus Überzeugung unserem Planeten etwas Gutes zu tun und in diesem Fall speziell zum Erhalt der Österreichischen Naturparke und zum Erhalt der Biodiversität beizutragen.

In meinem Umweltjahr hoffe ich, viel über die zahlreichen Naturparke in Österreich zu erfahren und wünsche mir, neue Facetten Österreichs kennenzulernen sowie danach Achtsamer durch mein Leben zu gehen. Ich möchte Österreich mit all seinen Landschaften und Besonderheiten mehr wertschätzen können.

Mit Antritt meines Freiwilligen Umweltjahres übernehme ich die Aufgaben meines Vorgängers, Simon Gstirner, und werde den VNÖ mit meiner schlauen Vorgehensweise und meinen kreativen Ideen unterstützen.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und erfolgreiche neun Monate.

Sabine Sollhart