Naturtourismus und sanfte Mobilität

Der Naturpark Weißensee zeigt anschaulich, wie Tourismus und Naturschutz erfolgreich kooperieren können

Foto: Weißensee Information

Die Naturpark-Gemeinde Weißensee ist aufgrund ihrer einzigartigen landschaftlichen Besonderheiten sowohl im Winter als auch im Sommer eine der touristischen Top-Destinationen im Alpenraum. Pro Jahr werden insgesamt ca. 65.000 Gästeankünfte und ca. 415.000 Gästenächtigungen verzeichnet. Der Weißensee ist auch ein beliebtes Ausflugsziel. So frequentieren im Sommer zusätzlich ca. 120.000 Tagesgäste (Schifffahrt, Bergbahn, Badegäste) und im Winter ca. 50.000 Tagesgäste (Eisläufer) den Erlebnisraum.

Dadurch ergibt sich eine intensive Verkehrsbelastung. So werden an einem durchschnittlichen Wochentag im Sommer bis zu 4.500 PKW im Zentrum gezählt. An den Spitzentagen sind nochmals Steigerungen um ein Drittel möglich. Daher wurde in einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Gemeinde, Naturpark und Tourismus das umfassende, zukunftsweisende Konzept „Sanfte Mobilität Weißensee“ realisiert.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!