"Naturparktage" im Burgenland

Zum zweiten Mal veranstaltete das Regionalmanagement Burgenland im Rahmen des Projektes „PaNaNet+" die Tage des Naturparks. Dabei erforschten über 400 Naturpark-Schülerinnen und -Schüler aus 14 Naturpark-Schulen, 2 Naturpark-Kindergärten sowie Kinder einer ungarischen Volksschule die Besonderheiten des Naturparks Geschriebenstein. Ob Fledermäuse, Singvögel oder altes Handwerk – die Kinder der Naturpark-Schulen waren mit voller Begeisterung dabei!

Foto: ARGE Naturparke Burgenland

Am 12. und 13. Juni wurden SchulleiterInnen, PädagogInnen sowie Schulgruppen der burgenländischen (Naturpark-)Schulen eingeladen, einen Tag im Naturpark Geschriebenstein-Irottkö zu verbringen und diesen kennenzulernen. Dieses neue Bildungsformat in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Burgenland findet jährlich in einem der sechs Naturparke im Burgenland statt.

Geboten wurden von den engagierten Naturpark-Guides Informationen, Weiterbildung, zwölf naturparkspezifische Erlebnisprogramme pro Tag für die Schülerinnen und Schüler sowie viel Zeit zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen für die Pädagoginnen und Pädagogen. Dazu gab es jeden Tag ein gemeinsames Mittagessen, wo alle Schulgruppen, PädagogInnen sowie Naturpark-MitarbeiterInnen und Guides zur Vernetzung zusammenkamen. Am ersten Tag wurde die Veranstaltung vom amtsführenden Präsidenten des Landesschulrats, Mag. Heinz Josef Zitz, Dr. Klaus Novak (Pädagogischen Hochschule Burgenland), Dr. Harald Ladich (Regionalmanagement Burgenland) und Bürgermeister Christian Vlasich (Naturpark Geschriebenstein) eröffnet.

Ziel der Naturparktage ist es, gemeinsam mit den Naturpark-Vereinen, Naturpark-FührerInnen und Naturpark-Gemeinden neue Ideen zu entwickeln, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Naturschutz lebt von Kommunikation und daher ist in den Naturparken die wichtigste Priorität, möglichst viele Menschen für die Sache zu begeistern und einzubinden.