Naturpark Weissensse präsentiert Sommerprogramm

„Von Krebsen und Sauriern“ bis hin zu „Altem Wissen neu interpretiert“: am Weißensee Ostufer stellten Naturpark-Referentin LR.in Sara Schaar, Bürgermeister Hans Jörg Kerschbaumer und Vizebürgermeister Franz Schier das neue Sommerprogramm des Naturpark Weißensee vor. Sicher ist – es gibt 23 verschiedenen Programmpunkte mit über 80 Terminen

v.l.n.r.: Petra Kranabether (Naturpark Rangerin), Bürgermeister Hans Jörg Kerschbaumer, Landesrätin Sara Schaar, Helmut Winkler (Vorsitzender Naturpark Rat), Vizebürgermeister Franz Schier, Robert Heuberger (Foto: Büro LRin Schaar/Plimon)

Der Naturpark Weißensee bietet dieses Jahr ein besonders umfangreiches Sommerprogramm, mit dem die unberührte Landschaft rund um den naturbelassenen Weißensee erlebt und mit den Naturpark Rangerinnen und Rangern erkundet werden kann. Die Naturpark Ranger sind der aktuellen Situation entsprechend geschult und bieten somit ein sicheres Erlebnis mit vielen neuen und unbekannten Einblicken.

Das Angebot streift dabei verschiedene Themenbereiche – vom alten Wissen über Holzschnitzerei und Kräuterkunde bis zu Familienabenteuern wie Fish-watching, Kleintiertrekking und „Back to the roots“. Das Sommerprogramm wurde unter Berücksichtigung der erforderlichen Rahmenbedingungen und Sicherheitsregeln in Zusammengang mit Covid 19 erarbeitet.

Auch historische Aspekte werden dieses Jahr behandelt: vom „Lost place Tscherniheim“ bis zu den Spuren der Saurier am Weißensee reichen hier die Themen.  Und wer immer schon einmal bei einem Artenschutzprojekt mitarbeiten wollte, kann dabei helfen den Edelkrebs im Weißensee aufzufinden - eine leckere Fischverkostung wartet als Lohn für die Arbeit. Natürlich ist der Naturpark für ALLE Menschen da, dafür stehen die Inklusionswanderungen „Smaragdauge der Alpen“.

Das neue Sommerprogramm bietet Erlebnis- und Erholungsangebote für Junge und Junggebliebene. Die einzigartige Schönheit des Naturpark Weißensee wird den Besucherinnen und Besuchern besonders bei den Touren mit unseren Naturpark Rangerinnen und Rangern nähergebracht“, betont Naturpark Referentin LR.in Sara Schaar.

„Im Focus der Naturpark Arbeit steht derzeit die Fertigstellung des slow trails Norduferweg – der beliebteste Wanderweg im Naturpark wurde sicherer gestaltet und bietet mit neuen Rast- und Ausblickmöglichkeiten tolle Verweilplätze. Auch am Westufer möchten wir heuer noch den Rundwanderweg neu und barrierefrei gestalten“, so Vizebürgermeister Franz Schier.

Bürgermeister Hans Jörg Kerschbaumer von der Gemeinde Stockenboi freut sich, „dass mit einem Leader Projekt die Neugestaltung des Strandbades in Stockenboi in diesem Jahr erfolgen soll und damit verbunden auch der Seelehrpfad vom Parkplatz bis zum Strandbad mit neuen Stationen und barrierefreier Wegführung gestaltet wird.“

Mehr Informationen dazu finden Sie hier!