Naturpark Weißensee Eröffnung "Pop up Info"

Der Naturpark Weißensee hat seit Freitag 07.08.2020, eine kleine, feine Naturpark Informationsstelle in der Tourismusinformation.

Foto: v.l.n.r.: Naturpark Ranger Robert Röbl & Petra Kranabether, Naturparkvorsitzender Vzbgm. Franz Schier, Tourismusleiter Mag. Thomas Michor (Foto: Naturpark Weißensee)

Auf Informationstafeln werden spannende Phänomene erklärt (Foto: Naturpark Weißensee)

Einzigartige Fossilien im Weißenseegebiet (Foto: Naturpark Weißensee)

Schwebende Fischpräparate (Foto: Naturpark Weißensee)

Der Name „Pop up Info“ *) wurde gewählt, da die Infostelle kurzfristig in einem leerstehenden Raum sozusagen provisorisch errichtet wurde.

Dennoch kann sich das Ergebnis „sehen lassen“:

• In der Naturpark „Pop up Info“, die täglich frei zugänglich ist, dreht sich alles um den Weißensee, seine „mächtigen Bewohner“ und seine Geschichte.
  • Fischpräparate schweben über den Köpfen der BesucherInnen und geben Einblick über die Fischwelt des Sees.
  • Einzigartige Fossilien veranschaulichen, wie die Region rund um den Weißensee vor ca. 250 Millionen Jahren ausgesehen hat.
  • Auf Informationstafeln werden spannende Phänomene erklärt – z.B. woher kommt die weiße Farbe des Sees?
  • Und auch der Wald um den See wurde in die „kleine, feine Informationsstelle“ eingebunden.

Der Raum dient außerdem den Naturpark Rangern als „Schlechtwetterquartier“ zur Gästeinformation.

Ohne die Mithilfe zahlreicher ehrenamtlicher HelferInnen wäre die rasche und kostengünstige Realisierung nicht möglich gewesen Ihnen möchte der Naturpark Weißensee sehr herzlich DANKEN:

• Der Raum wurde dem Naturpark Weißensee von der Gemeinde Weißensee kostenfrei zur Verfügung gestellt – ein herzliches Dankeschön dem Gemeinderat und Bürgermeister Gerhard Koch.
  • Für die Malerarbeiten mit lebender See Inszenierung, stellte der Bürgermeister der Gemeinde Stockenboi Hans Jörg Kerschbaumer einen Mitarbeiter bereit, Dankeschön!
  • Die „Pop up Info“ wurde maßgeblich von unseren Rangern Petra Kranabether und Robert Röbl sowie Naturpark GF Robert Heuberger mitentwickelt und gestaltet, DANKE.
  • „Naturpark Franz“ – Vizebürgermeister Franz Schier - wurde zum „Elektro Franz“ und brachte die Elektroinstallation „auf Vordermann“ – danke, Franz.
  • Ernest Turnschek „Yachtdiver Weißensee“ danken wir für die zur Verfügung gestellten Fotos.
  • Herzlichen Dank an die Agrargemeinschaft der fünf Dorfschaften für die Fischpräparate und Martin Müller für die Fischtexte.
  • Dr. Georg Kandutsch hat uns dafür kurzfristig und unbürokratisch wertvolle Fossilien aus dem Naturpark Weißensee zur Verfügung gestellt, danke Georg.

Die Naturpark „Pop up Info“ soll aber nur der Beginn für eine permanente, noch
spektakulärere Naturpark Infostelle sein, denn der Naturpark Weißensee hat noch viel vor …

*) Pop-up-Info ist eine kurzfristige und provisorische Information, die „vorübergehend“ in leerstehenden Geschäftsräumen betrieben wird.