Naturpark Purkersdorf erhält Ehrenpreis

Der Naturpark Purkersdorf freut sich neuerlich unter den ausgezeichneten Projekten des Energy Globe Award 2020 zu sein, dessen Preisverleihung aus gegebenem Anlass letzte Woche elektronisch erfolgte.

Gabriela Orosel & Andrea Gruber Foto: Naturpark Purkersdorf

Gruppenfoto Mitwirkender an der Broschüre sowie politische Vertreter aus Purkersdorf Foto: Naturpark Purkersdorf

Dem Leitspruch des Naturparks „mit allen Sinnen“ folgend, hat sich das Team über ein Jahr mit zahlreichen Mitwirkenden aus der Region mit dem Thema Genuss im und aus dem Wald beschäftigt. Das Endprodukt, eine 50seitige Broschüre (finanziert über das Projekt „Natur PUR-Vielfalt im Naturpark Purkersdorf“ der Ländlichen Entwicklung LE 14-20), ist nun eine sinnlich köstliche Reise durch den Naturpark mit einer Auswahl an regional wachsenden Wildkräutern und -pilzen. Dazu Gabriela Orosel: „Das gemeinsame Ziel bei der Erstellung dieser Broschüre war, den Genuss aus dem Wald in die Küchen und auf die Teller zu bringen.“ Die Broschüre wurde beim Naturparkfest 2019 offiziell vorgestellt. Die Broschüre „Genussvolles aus dem Wienerwald“ mit einer Rezeptsammlung zu den Produkten aus unseren Wäldern wurde rechtzeitig zum Naturparkfest 2019 fertig und ist seitdem auf Anfrage im Naturparkbüro erhältlich oder steht jederzeit online zum Durchblättern, Lesen und Nachkochen zur Verfügung!
Hier geht’s zur Broschüre

Es wurden insgesamt 16 Ehrenpreise in drei unterschiedlichen Kategorien vergeben. Zwei dieser Ehrenpreise gingen in der Kategorie Erde in NÖ einerseits an den Naturpark Purkersdorf sowie andererseits den Naturpark Sparbach – ein starkes Zeichen aus den Wienerwald Naturparken. „Der Naturpark Purkersdorf freut sich sehr über diese Auszeichnung. Dies bestätigt uns in unserem Tun, motiviert zur Umsetzung neuer Projekte und weiteren Teilnahmen an solchen Bewerben.“, so Gabriela Orosel.

Die ursprünglich für März 2020 geplante Siegerehrung muss pandemiebedingt (wie so vieles) mehrfach verschoben werden und endete letztlich in der elektronischen Preisverleihung Anfang Februar 2021.