Naturpark präsentiert „Scharnitzer Mischung“

Die Gestaltung der Scharnitzer Länd, im Naturpark Karwendel wurde durch Naturgarten e.V. und Bioland ausgezeichnet

Foto: H. Sonntag

Foto: M. Haidegger

Foto: M. Fiesel-Tropper

Durch die komplette Neugestaltung der sog. „Länd“ blüht Scharnitz im besten Sinn des Wortes auf. Die bunte Vielfalt an heimischen Kräutern lockt nicht nur zahlreiche Insekten und Vögel an, sondern wird auch von den BesucherInnen des Naturpark-Infozentrums und der Holzerhütte sehr geschätzt. „Um zukünftig ein Stück Länd mit nach Hause nehmen zu können, hat der Naturpark Karwendel die „Scharnitzer Mischung“ aufgelegt“, erklärt Hermann Sonntag, Geschäftsführer NP Karwendel.

Außengestaltung als wichtiger Bestandteil der Scharnitzer Länd
In den letzten 4 Jahren haben die Gemeinde Scharnitz, die Olympiaregion Seefeld und der Naturpark Karwendel im Rahmen eines Interreg-Projekts die sog. „Länd“ in Scharnitz völlig neu gestaltet. Aus einem unansehnlichen Parkplatz wurde ein ansprechendes Areal mit historischer Holzerhütte, modernem Naturpark-Infozentrum und einem attraktiven Außenbereich. „Die BesucherInnen sind von der Anlage begeistert“, berichtet Bürgermeisterin Isabella Blaha, „daher freut es uns natürlich, dass sie zukünftig ein Stück Scharnitz mit nach Hause nehmen können.“ Die Außengestaltung wurde vor kurzem vom Naturgarten e.V. ausgezeichnet.

Was ist die Scharnitzer Mischung?
Hierbei handelt es sich um jene spezielle Samenmischung an Kräutern und Gräsern, die auch für die Gestaltung der Länd zum Einsatz kam“, erläutert Franz Straubinger, damaliger Projektleiter und Fachbetrieb für naturnahes Grün. Die Samenmischung wird für zwei verschiedene Bodentypen (Blumenwiese, Magerwiese) angeboten und beinhaltet 68 bzw. 77 unterschiedliche Arten. Die ersten 100 Päckchen für jeweils 10m² werden vom Naturpark in den nächsten Tagen an die SchülerInnen der Naturparkschule Scharnitz und wichtige Partner am Seefelder Plateau verteilt.
Die Scharnitzer Mischung kann über naturgruen.net bezogen werden.