"Naturpark-Pflanze des Monats" - die Wilde Möhre

Ein leicht zu erkennender weißer Doldenblütler, der jetzt gerade in bunten Blumenwiesen zu bewundern ist, dessen Pfahlwurzel den Boden lockert und ausgesprochen gut schmeckt und dessen Blüten unterschiedlichste Tierarten zu einem Besuch anlocken, ist unsere „Naturpark-Pflanze des Monats“ – die Wilde Möhre

Wilde Möhre, Foto: A. Kristl

"Zahm", also gezähmt und kultiviert, ist was für den Hausgarten – unsere Pflanze des Monats ist das nicht, denn sie präsentiert sich ungezähmt und unkultiviert und trägt den Namen "Wilde Möhre". Familiär gliedert sie sich bei den Doldenblütengewächsen ein, die oft gemieden werden, weil schwierig zu bestimmen; nicht so unsere Wilde Möhre, die ganz charakteristische Merkmale aufweist. Diese blüht jetzt in extensiv genutzten Wiesen, wo sie in vielen der Österreichischen Naturparke noch zu finden ist.

Erfahren Sie mehr