Naturpark macht Schule

Naturpark Ötztal macht Schule nennt sich das Umweltbildungsangebot, das der Naturpark Ötztal im heurigen Jahr für interessierte Schulen anbietet. Das neue Programm umfasst 7 außergewöhnliche Angebote zu unterschiedlichsten Naturthemen. Gemeinsam mit speziell ausgebildeten Naturführern, Waldpädagogen oder Gletscherexperten entdecken die Schüler hautnah die beeindruckenden Besonderheiten der Ötztaler Naturlandschaft.

Foto: Naturpark Ötztal/Patrizia Plattner

Tierspuren im Winter (Foto: Viktoria Ernst)

„Schule einmal ganz anders erleben - in der Natur draußen und mit allen Sinnen begreifen“ lautet die Devise des diesjährigen Naturpark Schulprogramms. Ob im Wald, im Hochgebirge oder auch im neuen, attraktiven Naturpark Haus in Längenfeld - überall gibt es die kleinen und großen Naturwunder zu entdecken, zu verstehen und zu stauen. „Wir wollen den Kindern und Jugendlichen die bunte Naturvielfalt und die besonderen Lebensräume des Ötztals näherbringen und sie dafür sensibel machen“, sagt Patrizia Plattner, Verantwortliche für die Umweltbildung im Naturpark Ötztal.

NEU: Ab sofort bietet der Naturpark auch ein Winter Schulprogramm zum Thema „Überlebenskünstler im Winter“. Dabei werden spannende Fragen beantwortet: Erfriert die Ameise eigentlich im Winter? Was macht der Frosch in der kalten Jahreszeit? Wie überleben eigentlich Schmetterlinge die eisigen Wintertemperaturen? Antworten hierzu und weitere spannende Geschichten erfahren die Kids bei der Führung direkt vom Experten.

„Dank aktiver Forschung im Ötztal können wir bei unserem Umweltbildungsangebot auch mit kompetenten Partnern wie etwa mit der Alpinen Forschungsstelle in Obergurgl oder mit Klimafachleuten der Klimaschule Innsbruck zusammenarbeiten – ein Angebot, das es nicht überall gibt.“

Interessierte Schulen können sich für Exkursionen direkt bei Patrizia Plattner unter T (0)664 34 34 867 oder unter plattner@naturpark-oetztal.at melden. Mehr Informationen zum Programm „Naturpark macht Schule“ gibt es unter www.naturpark-oetztal.at.