Naturpark-Kindergärten und Naturpark-Schulen lernen in und von der Natur

Praxishandbuch „Draußen unterrichten“ soll PädagogInnen Anleitungen dazu liefern

v.l.n.r.: Dir. Matthias Hesse (Naturpark-Schule Purkersdorf), Bmgst. Stefan Steinbichler, Dir. Karin Sampl (Naturpark-Partnervolksschule Gablitz), Johannes Lessiak & Daniel Fränzl (Schüler der NaturparkSchule Purkersdorf), Bgmst. Michael Cech, Dir. Manuela Dundler-Strasser (Volksschule Purkersdorf), Gabriela Orosel (Geschäftsführerin Naturpark Purkersdorf) | Foto: Naturpark Purkersdorf / Orosel

v.l.n.r.: Gabriela Orosel (Geschäftsführerin Naturpark Purkersdorf), Martina Diesner (4.b), Judith Gabriel (2.a), Dir. Karin Sampl (Naturpark-Partnervolksschule Gablitz) | Foto: Naturpark Purkersdorf / Orosel

„Draußen unterrichten“ ist ein Praxishandbuch, das für alle Fachbereiche der Volksschule und der Sekundarstufe I, Ideen für den Unterricht in der Natur enthält. Herausgeber ist die Stiftung SILVIVA. Der Verein Naturparke Niederösterreich stellt die Österreich-Ausgabe für alle Naturpark-Schulen und -Kindergärten kostenfrei zur Verfügung. Die Naturpark-Schule Allgemeine Sonderschule Purkersdorf, sowie die Naturpark-Partnervolksschule Gablitz erhielten jeweils ihr Exemplar diese Woche am 28. bzw. 30. September 2020 vom Naturpark Purkersdorf durch Geschäftsführerin DI Gabriela Orosel, BEd.

Die Natur wirkt sich positiv auf die Gesundheit und die Konzentrationsfähigkeit von Kindern aus. Naturpark-Schulen, -Partnerschulen und -Kindergärten setzen deshalb einen Schwerpunkt auf das Lernen in und von der Natur vor ihrer Haustür. Das neue Handbuch soll den Pädagoginnen und Pädagogen Anleitungen liefern, wie sie sich die Natur beim Unterrichten zum Werkzeug machen können. „Die Natur ist hier nicht bloß die Zugabe, sondern ein wichtiges Mittel, um die fachspezifischen und fächerübergreifenden Unterrichtsziele zu erfüllen“, erklärt Naturpark-Geschäftsführerin Gabriela Orosel bei der Überreichung eines Exemplars an die Naturpark-Schule Allgemeine Sonderschule Purkersdorf, sowie an die Naturpark-Partnervolksschule Gablitz.

Draußen unterrichten hilft in dieser besonderen Zeit

„Ich freue mich, dass wir die Handbücher gerade in dieser besonderen Zeit überreichen können, in der das Unterrichten im Freien so weit wie möglich empfohlen wird“, so Jasmine Bachmann, Geschäftsführerin des Vereins Naturparke Niederösterreich. Die Kinder hätten durch das Lernen im Freien weniger Stress, könnten sich besser konzentrieren und die Klassengemeinschaften würden außerdem gestärkt werden, so Bachmann weiter. Der Einsatz in Niederösterreichs Schulen könnte auch dazu beitragen, dass Niederösterreichs Schülerinnen und Schüler bei der nächsten Studie nach dem Vorbild des Deutschen Jugendreports von Karmasin Research & Identity im Auftrag des Landes Niederösterreich beim Wissen über die Natur besser abschneiden.

Wald ist Klasse!

Der Naturpark Purkersdorf arbeitet bereits seit einem Jahr mit der Naturpark-Partnervolksschule Gablitz und Dank der guten Unterstützung durch die Marktgemeinde Gablitz im Rahmen dieses speziellen Projektes intensiver zusammen. Gemeinsam mit zertifizierten Waldpädagoginnen wird der Unterricht zweier Klassen zumindest zwei Mal pro Semester direkt in die Frischluftklasse Naturpark verlegt, wo die SchülerInnen Mathematik, Deutsch, Sachkunde sowie Bewegung und Sport in freier Natur erleben und sinnlich begreifen.

Engagement vieler machte Österreich-Ausgabe möglich

Die Höhe eines Baumes mithilfe eines Astes berechnen, Schreib-Lauf-Geschichten im Wald oder Erlernen der Grundrechnungsarten mithilfe von Zapfen und verschiedenen Waldfrüchten, das sind nur einige von vielen Beispielen aus der im August dieses Jahres neuerschienen Österreich-Ausgabe des Handbuchs. Viele Fachpersonen haben zu dem reichen Inhalt beigetragen und über 150 Lehrpersonen haben die von den Autorinnen Sarah Wauquiez, Nathalie Barras und Martina Henzi beschriebenen Aktivitäten bereits getestet. Die Veröffentlichung einer eigenen Österreich-Ausgabe machte der Verband der Naturparke Österreich und besonders das Engagement von Robert Nehfort und seinem Team, der Pädagogischen Hochschule Burgenland, der Hochschule für Agrarund Umweltpädagogik Wien sowie der ARGE Burgenland – Regionalmanagement Burgenland und Naturparke Steiermark möglich.

Details zu den laufenden Projekten im Naturpark Purkersdorf:
Frischluftunterricht im Naturpark: https://www.naturpark-purkersdorf.at/frischluftklasse-im-naturpark-npp
Buchbare Gruppenprogramme für Schulen und Kindergärten im Naturpark Purkersdorf: https://www.naturpark-purkersdorf.at/naturerlebnisse-fuer-schulen-kinder-npp

Für Rückfragen:
Naturpark Purkersdorf
DI Gabriela Orosel, BEd (Geschäftsführerin)
gabriela.orosel@naturpark-purkersdorf.at