Naturpark Goody Bags für vorbildhafte Hundehalter

Der Naturpark Dobratsch wird für Mensch und (Haus)Tier immer beliebter. Dies wird im Naturpark Dobratsch sichtbar, da sehr viele Besucherinnen und Besucher unseres Schutzgebietes Ihre geliebten Vierbeiner beim Wandern oder besser gesagt in ihrer Freizeit bei sich haben.

Foto: Astrid Kompan Stadt Villach

Naturpark Vorsitzende 1. Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner: “Unser Naturpark Dobratsch erfreut sich bei den Villacherinnen und Villacher großer Beliebtheit und ist der ideale Ort, um den Kopf freizubekommen und unsere Natur zu genießen. Damit unser Naturjuwel auch weiterhin allen, ob mit Hund oder ohne, zur Verfügung stehen kann, müssen wir alle gemeinsam auf diesen sensiblen Lebensraum achten. Das ‘Goody-Bag’ ist eine wunderbare Möglichkeit, um die Achtsamkeit der Bürgerinnen und Bürger ohne erhobenen Zeigefinger wieder zu erhöhen.

Wenn man sich nun mit aktuellen Studien beschäftigt, merkt man schnell, dass der Freizeitraum "Natur" durch den Menschen immer mehr beansprucht wird und die Ausübung von Outdoorsportarten nimmt dementsprechend auch immer mehr zu. Eine korrekte Hundeführung, damit Mensch, (Haus)Tier und (Wild)Tier sich diesen Naturraum gemeinschaftlich teilen können ist somit ein Muss und für jeden oder jede verantwortungsbewusste Hundebesitzerin sollte dies auch in der Praxis umgesetzt werden. Freilaufende, jagende Hunde erzeugen massiv Stress bei Wildtieren und bedeuten im schlimmsten Fall deren Tod durch Erschöpfung oder Stress. Daher ist z.B.: die Leinenpflicht, wie sie auch im Naturpark Dobratsch gilt, zum Schutz der Wildtiere unbedingt umzusetzen.

Unser Naturpark ist auch Naherholungsgebiet für Familien. Es ist wichtig, dass sich Kinder und Erwachsene in der Natur bewegen, das stärkt die Abwehrkräfte, wir nennen es Vitamin D-obratsch. Das korrekte Entsorgen der Hinterlassenschaften von Hunden ist für ein Miteinander am Berg genauso wichtig wie für den Trinkwasserschutz.

Um eine solche korrekte Hundeführung (Leinenpflicht, Hundesackerl verwenden etc.) zu fördern, verteilt der Naturpark Dobratsch nun „Goody bags“ für den oder die Hundehalter*In und deren vierbeiniger Begleitung. Ein Schlauchschaal und ein Dankschreiben für den Hundebesitzer oder die Hundebesitzerin und Leckerlis (natürlich ohne Getreide und Zucker) für den vierbeinigen Freund sollen Hundebesitzerinnen dazu motivieren, sich in unserem Naturraum richtig und verantwortungsbewusst den Wildtieren und anderen Besucherinnen und Besuchern gegenüber zu verhalten.