Naturpark Dobratsch - Unser Naturpark ist ein Hit

„Eins gleich vorweg: Der Naturpark Dobratsch ist außerordentlich beliebt.

Dies bestätigt eine vom Naturpark Dobratsch an knapp 100 Gästen und PädagogInnen durchgeführte Befragung", freut sich Naturpark Referent Landesrat Mag. Christian Ragger

Foto: Naturpark Dobratsch

Der Naturpark Dobratsch hat in den letzten Monaten eine umfangreiche Befragung von Gästen, LehrerInnen und Kindergarten-PädagogInnen durchgeführt. Ziel der Befragung war es, die Beliebtheit der einzelnen Einrichtungen abzuklären und Antworten für künftige Entwicklungen, wie der Errichtung eines Naturpark Zentrums, zu bekommen.

„Dieses durchwegs sehr gute Ergebnis bestätigt unsere Arbeit im Naturpark Dobratsch. Im Bereich der Infrastruktur werden wir auf die optimale Pflege der bestehenden Einrichtungen achten und vor allem im Talbereich weitere Attraktionen schaffen. Die hohe Zustimmung für die Errichtung eines Naturpark Zentrums sehe ich als klaren Auftrag für den Naturpark Vorstand, hier weitere Planungen vorzunehmen. Zu den Herausforderungen für die Zukunft zählt aber auch den Naturpark Bus attraktiver zu machen", so Landesrat Mag. Christian Ragger zum Ergebnis der Befragung.

Hier die wichtigsten Ergebnisse:

• 94% der Befragten gefällt unser Naturpark „sehr gut bis gut", nur 6% finden ihn „befriedigend" keine einzige Antwort lautete auf „genügend oder nicht genügend".
  • Die TOP 3 Einrichtungen des Naturparks sind laut dieser Befragung die Aussichtsplattform am Parkplatz 6, die Wanderwege und der Alpengarten.
  • Naturpark Winter ist ein Hit: So urteilen 73% der Befragten, die der Meinung sind, dass der Winter im Naturpark sehr gut bzw. gut angenommen wird. Nur 20% brauchen keinen Winter im Naturpark.
  • Winterwandern und Sonnenbaden: Zahlreiche Trendforschungen bestätigen, dass der sanfte Wintertourismus abseits von überteuerten Pisten stetig an Bedeutung gewinnt. Der Naturpark Dobratsch setzt schon seit Jahren auf diese Stärken und dies bestätigt nunmehr auch die Gästebefragung: Winterwandern zum Dobratschgipfel und Sonnenbaden sind die beliebtesten Aktivitäten.
  • Fast 80% der Bevölkerung wünschen sich ein Naturpark Zentrum zur Wissensvermittlung wobei beinahe 90% der befragten LehrerInnen sich ein Naturparkzentrum wünscht.
  • Natur als wichtigstes Thema für die zukünftige Naturpark Arbeit: Befragt, welches Thema wichtig für die weitere Entwicklung des Naturparks ist, gab die überwiegenden Mehrheit der BesucherInnen „Natur" an, aber auch Tourismus und zum Teil Landwirtschaft sind wichtige Zukunftsthemen.
  • Maibacherl ist am bekanntesten: Abgesehen von den Attraktionen am Dobratschgipfel ist unter den Erlebnismöglichkeiten im Talbereich das Maibacherl am meisten bekannt, gefolgt vom Hundsmarhof und der Almwirtschaft in der Schütt. Auch der Dobratsch Rundwanderweg hat bei 100 Befragten einen Bekanntheitsgrad von fast 69%.
  • Die Wissensvermittlung im Naturpark Dobratsch wird von 85% der Befragten als sehr wichtig bzw. wichtig eingestuft, bei den PädagogInnen sind es gar 97%.
  • Naturpark Bus noch optimierbar: So ist nur jede/r 4. Befragte mit den Fahrzeiten des Naturpark Busses zufrieden bzw. sehr zufrieden und nur ca. 10% nutzten den Naturpark Shuttlebus für die Auffahrt.