Naturpark Dobratsch präsentiert Sommerprogramm 2017

Der Naturpark Dobratsch präsentierte im Zuge eines Pressegespräches am 27.04.2017 seine Aktivitäten im Rahmen des 15-jährigen Bestands-Jubiläums. Neben beliebten Wanderungen und Veranstaltungen hat sich das Naturpark Team mit zahlreichen Partnern auch viel Neues einfallen lassen. Das Sommer-Programmheft ist 52 Seiten stark und bietet 15 verschiedene Programme mit 91 Terminen. Das Schulprogramm findet mit dem „Tag der Artenvielfalt“ seinen ersten Höhepunkt im Mai und eine Jubiläums-Konferenz im September rundet das Sommerprogramm ab.

v.l.n.r.: Chrisitan Hecher, Erich Kessler, Petra Oberrauner, Michael Rohr, Robert Heuberger, Foto: Augstein

Deutsche Kirsche, Foto: Arthur Mrsel

Dobratsch, Foto: Arthur Mrsel

„Im heurigen Jubiläumsjahr zeigen wir was es alles in unserem Naturpark zu entdecken gibt. Für Groß und Klein, für naturkundlich Interessierte, für Forscher, Entdecker, Genießer, für Urlaubsgäste, Schulklassen und Kindergärten ist hier etwas dabei“, führt Naturpark Vorsitzende Villachs Vizebürgermeisterin Dr.in Petra Oberrauner aus.

Winter Rückblick
Villachs Vizebürgermeisterin bringt zunächst einen Rückblick über die Besucherzahlen im vergangenen Winter, ca. 110.000 BesucherInnen wurden gezählt und bei den Naturpark Führungen konnte mit 1.420 Gästen und SchülerInnen eine Steigerung um 30% erreicht werden. „Im Jahresverlauf besuchen ca. 300.000 Personen unseren Naturpark und unsere Ranger haben letztes Jahr fast 9.000 BesucherInnen betreut, ebenfalls ein neuer Rekord“, freut sich Oberrauner.

Naturpark Sommererlebnis 2017
Naturpark Vorsitzende Oberrauner bringt die Highlights des Naturpark Sommerprogramms: „Neben bewährten Veranstaltungen, wie der Greifvogelwoche oder den Wanderungen am Stollenwanderweg haben wir heuer einiges neu im Programm. So wird es Sonnenaufgangswanderungen, Genusstouren zum Naturpark Winzer und erstmals Jahreszeitenwanderungen am Dobratsch Rundwanderweg geben. Insgesamt bieten wir diesen Sommer so viele Termine an wie noch nie zuvor“.

Ultrawalk überwindet die Grenzen im Kopf
„In Kooperation mit dem ASKÖ Villach Sektion Nordic Walking wird es am 25.05. einen 45 km Ultrawalk rund um den Dobratsch geben, dabei geht es auch darum die eigenen Grenzen im Kopf zu überwinden“, so Oberrauner. „Die Marktgemeinde Bad Bleiberg unterstützt diese sportliche Wanderung. Der ASKÖ Villach hat am Pradamanoplatz in Bleiberg Kreuth einen zusätzlichen Startplatz geplant. Von hier sind es nur 28km bis zum Ziel“, ergänzt Bad Bleibergs Bürgermeister Christian Hecher.

Regionale Produkte im Schaufenster
„Zur Förderung unserer Partnerbetriebe haben wir heuer wieder zahlreiche Angebote wie Kräuterwanderungen, Kasnudlwerkstatt und Bauernhofbesuche im Programm“, erklärt Nötschs Vizebürgermeister Michael Rohr.

Jahreszeitenwanderungen
Den Dobratsch wollen wir ab heuer im Rahmen unserer Jahreszeitenwanderungen umrunden. Dabei handelt es sich um eine Serie von vier „Sinneswanderungen“, welche auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmt wurden. Es wird in dieser Saison eine Sommer - und eine Herbstwanderung angeboten. Eine Winter- und Frühlingswanderung wird als Hauptprogrammpunkt in unserem kommenden Winterprogramm geführt. „Selbstverständlich erhalten alle Wanderer unsere begehrte Naturpark Dobratsch Wandernadel“, weiß Arnoldsteins Bürgermeister Erich Kessler.

Schulprogramme
Mit dem Tag der Artenvielfalt, der von allen Naturparks in Österreich organisiert wird, werden am 19.05. ca. 500 Schülerinnen und Schüler das Thema „Landschaften voller Flugkünstler“ in Warmbad Villach erleben. „Diese Veranstaltung wird einer der Höhepunkte unseres Schulprogramms, das auch Führungen am Villacher Bienenlehrpfad und ein neues Schulangebot beinhaltet“, führt Villachs Vizebürgermeisterin Oberrauner aus.

15 Jahr Feier
Ein Höhepunkt des 15-jährigen Bestandsjubiläums des Naturpark Dobratsch bilden eine ORF Produktion über den Dobratsch Rundwanderweg. Dabei wollen wir den Berg und die umliegenden Gemeinden mit den vielen besonderen Plätzen und Kleinoden Österreichweit noch bekannter machen. „Den vorläufigen Abschluss der Feierlichkeiten bildet eine Österreichweite Naturpark Konferenz zum Thema „Naturpark-Kindergärten und Biodiversität – Zukunft von morgen HEUTE gestalten” am 21. September,“ berichtet Kindergarten- und Naturpark Referentin Oberrauner.

Kleine Überraschung im Sommerprogramm Heft
„Eine besondere Überraschung haben wir im Sommerprogrammheft versteckt, die letzte Seite ist eine hochwertige Ansichtskarte, die herausgetrennt werden kann“, so Oberrauner abschließend.