NaturLese-Schnitzeljagd durch den Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen

Am Tag der Biodiversität am 20.Mai 2016 - war ganz schön viel los im Naturpark!

SchülerInnen und Kindergarten-Kinder feiern der „Tag der Biodiversität" im NaturLese-Park in Neumarkt, Foto: G. Schneider

Kinder haben die Macht, die Welt zu verändern! Und aus diesem Grund wurde anlässlich des Jahresthemas „Mensch & Landschaft" die Vielfalt der Landschaft vor der eigenen Haustüre unter die Lupe genommen. Rund 500 Schüler und Kindergartenkinder aus der Naturparkregion fanden sich im NaturLese-Park in Neumarkt zusammen, um gemeinsam den Internationalen Tag der Biodiversität zu feiern. Dabei ging es Geschicklichkeit, Teamarbeit und natürlich Wissen über die Region unter Beweis zu stellen. Die ortsspezifischen Lebensräume mit ihrer typischen Flora und Fauna wurden im Zuge einer NaturLese-Schnitzeljagd von den Naturpark-Führern spielerisch zugänglich gemacht. Kalkarme Bergwiesen, glazial geprägte Talformen und artenreiche Magerwiesen sind nur einige der vorherrschenden Lebensräume, aber von unschätzbarem Wert für die Erhaltung der regionalen Biodiversität. Darauf sind wir auch stolz und zeigen unsere Naturpark-Juwele auch gerne her!

Als Höhepunkt der Veranstaltung überreichte Franz Handler, Geschäftsführer des Verbandes der Naturparke Österreichs gemeinsam mit dem Neumarkter Bürgermeister Josef Maier, dem Naturparkobmann Walter Reichl und der Geschäftsführerin Elisabeth Schitter den Kindergärten Neumarkt plus Hort, Mariahof und St.Marein die Auszeichnungen als Naturpark-Kindergarten. Gratuliert werden durfte auch der Volksschule St. Marein, die sich ab jetzt ebenfalls über die Zertifizierung als Naturpark-Schule freuen darf. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Schüler der NMS Neumarkt unter der Leitung von Johannes Hipfl, die Volkstanzgruppe der VS St.Marein und die 150 Kindergartenkinder mit einem eigens arrangierten Musikstück. Vorgestellt wurde auch „NAWI", der Naturwichtel, der die Kindergartenkinder bei ihren Ausflügen in die Natur begleiten und uns über ihre Aktivitäten im Naturpark am Laufenden halten wird.

Die Kulinarik durfte selbstverständlich nicht fehlen und so wurden bereits im Vorfeld, fleißig die Wiesen und Hausgärten „geplündert" um eine süße Verführung herzustellen: eine selbstgemachte Blütenschokolade, die nach Anblick der Münder der Schüler und Kindergartenkinder wohl sehr gut schmeckte!