Naturland NÖ verleiht Naturschutzpreise

Zehn Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher wurden für ihre ehrenamtliche Arbeit für das Naturland NÖ ausgezeichnet. Highlight der Veranstaltung war die Verleihung des Ehrenpreises an Gerhard Heilingbrunner für sein Lebenswerk im Naturschutz

LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf übergibt Gerhard Heilingbrunner den Naturschutz-Ehrenpreis des Landes NÖ mit den Schülerinnen des Gymnasiums Sacre Couer Pressbaum Lilly Blümner und Rosalie Kothgasser, Foto: NLK Reinberger

Bei der feierlichen Preisverleihung im NÖ Landesmuseum in St. Pölten bedankte sich das Land Niederösterreich bei engagierten Naturschützerinnen und Naturschützern, die durch ihre Freiwilligenarbeit zum Erhalt des Naturlandes Niederösterreich beitragen, andere zum Mitmachen motivieren und Bewusstsein für die Natur bei Kindern und Jugendlichen schaffen.  „Heute möchten wir uns bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken, die sich unermüdlich für den Erhalt und Schutz unseres Naturlandes Niederösterreich einsetzen. Viele der eingereichten Projekte holen auch die junge Generation ins Boot und sorgen so dafür, dass die Kinder und Jugendlichen lernen, wie wichtig eine intakte Natur für uns Menschen ist. Unseren ganz besonderen Dank möchten wir mit der Verleihung des Ehrenpreises Gerhard Heiligenbrunn für sein Lebenswerk ausdrücken.“, so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Insgesamt wurden zehn Preise verliehen. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgte durch eine unabhängige Fachjury unter Vorsitz von Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch. „Die Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner fiel uns nicht leicht, da alle Einreichungen sehr gut waren. Nichtsdestotrotz mussten wir uns für zehn Siegerprojekte entscheiden. Erfreulich ist für uns auch, dass so viele Kinder und Jugendliche mit Freude für den Naturschutz eintreten“, so Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch.

NÖ Naturschutzpreis – Josef-Schöffel-Förderungspreis

Der NÖ Naturschutzpreis wird alle drei Jahre in besonderem Gedenken an Josef Schöffel vergeben, der im Jahr 1870 die Abholzung des Wienerwaldes verhindert und die Bevölkerung für das Thema Naturschutz sensibilisiert hat. Auch Dr. Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ und Direktor des Biosphärenparks Wienerwald, nutzte die Gelegenheit für Dankesworte: „Herzliche Gratulation und vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihr unermüdliches Engagement. Und für all jene, die sich ebenfalls gerne für das Naturland Niederösterreich aktiv einsetzen möchten, lohnt sich ein Blick auf unsere Webseite www.naturland-noe.at. Denn hier findet man Informationen, Veranstaltungstermine und allerlei Spannendes rund ums Thema Natur.“

Auszeichnung für Karl Heinz Aschbacher, ehemaliger Obmann des Naturparks Mannersdorf-Wüste

In seiner Heimatgemeinde Mannersdorf ist Karl Heinz Aschbacher für den Naturschutz aktiv. Vor seiner Pensionierung war er Stadtrat für Umwelt und Energie und unter seiner Leitung als Obmann wurde der Naturpark Mannersdorf-Wüste ein Vorbild in Sachen Kulturlandschaftsschutz. Durch das nachahmenswerte Engagement im Rahmen des Projekts "NuP Aktiv", ein Wiedereinbindungsprojekt Langzeitarbeitsloser ins Erwerbsleben, das gemeinsam mit dem AMS abgewickelt wurde, haben Menschen Naturschutzarbeit verrichtet und so wieder Sinn und Freude am Leben gefunden.