Multimediale Naturschutz-Ausstellung „Natur in Menschenhand?“

Über 30.000 BesucherInnen haben bisher diese Ausstellung von Naturparke Steiermark im Naturkundemuseum Graz gesehen. Ab 20. April 2018 ist sie im Naturpark Almenland in einer Neuaufstellung zu erleben

Spielerisch Berge, Wiesen, Seen und Flüsse formen, Foto: Werner Kmetitsch

Lustvoll Entscheidungen treffen, Foto: Werner Kmetitsch

Rudern für die Artenvielfalt: Gemeinsam könnte es gelingen, Foto: Werner Kmetitsch

Wir Menschen sind Teil der Natur, und jede unserer Handlungen wirkt sich auf sie aus. Wird die Natur auch morgen noch für uns wichtige Lebensgrundlagen anbieten können? Oder verlieren wir endgültig die natürliche Basis für unsere Gesundheit, Ernährung, Erholung und Rohstoffversorgung? Wie steht es um unsere Beziehung zur Natur?

Dazu erwartet die Besucher/innen der von Naturparke Steiermark initiierten Ausstellung eine überraschende Vielfalt an unterschiedlichen, spannenden und interaktiven Stationen. Hier können große und kleine NaturliebhaberInnen sich in eine Erdkröte einfühlen, in die Rolle eines Naturschützers schlüpfen, in einem Sandtisch ihre bunte Traumlandschaft bauen, oder im knallroten Boot für den Artenschutz rudern. Denn wenn es um die Natur geht, sitzen wir letztendlich alle im selben Boot.
Naturschutz braucht persönliche und emotionale Bindung!“ ist Anja Stejskal überzeugt, die zusammen mit einem Kuratorenteam diese Ausstellung gestaltet hat.

Sie ist noch bis 07.01.2018 im Naturkundemuseum im Joanneumsviertel Graz zu sehen und wandert dann in die Oststeiermark in die Marktgemeinde Passail (Naturpark Almenland). Diese Ausstellung über das Nützen und Schützen unseres Lebensraumes eignet sich ganz besonders auch für Schulen.

Mehr Informationen finden Sie hier: