Lernraum Naturpark – Unterricht im Freien

Jeweils sieben Naturparke und Schulen sind 2019 eine Kooperation eingegangen mit dem Ziel, mehr Unterricht ins Freie zu verlegen. Der VNÖ hat sie bei diesem Schritt begleitet und die ersten Ergebnisse dieser Testphase zusammengefasst.

Foto: Naturpark Purkersdorf

Das Projekt „Lernraum Naturpark - draußen unterrichten“ wird vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus gefördert.

2018 wurden in Zusammenarbeit mit VertreterInnen der Österreichischen Naturparke, PädagogInnen und der Pädagogischen Hochschule Burgenland Kriterien für die Kooperation von Naturparken und Schulen mit dem Schwerpunkt „Unterricht im Freien“ erstellt. 2019 startete die Testphase zur Umsetzung dieser Kriterien. Die ersten Erfolge und Ergebnisse dieser Testphase wurden für interessierte Schulen und Naturparke zusammengefasst.

Hier finden Sie Informationen zum Projekt

Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes lag auf der Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien, um LehrerInnen und Naturparken einen Ansatzpunkt und Anreiz zu geben, den Unterrichts ins Freie zu verlegen. Die Vorteile und Auswirkungen von Natur auf die Entwicklung von Kindern wurden in zahlreichen Studien untersucht und die positiven Effekte sind unbestritten.
Der VNÖ hat 12 Unterrichtseinheiten von Unterricht im Freien in den Bereichen Mathematik, Deutsch, Biologie, Geografie und Bildnerische Erziehung erstellt. Diese zeigen, dass Unterricht nicht nur im Klassenzimmer möglich ist, sondern auch draußen – dabei bieten sich viele neue Aspekte und Anregungen für Körper und Geist. Der Schwerpunkt der Einheiten lag auf der einfachen Umsetzung.

Hier kommen Sie zur Materialsammlung zu „Unterricht im Freien“