Landschaften voller Nützlinge

Heerscharen im Auftrag der Natur: Viele Insekten sind wichtige Nützlinge, die unsere Landschaften voller Leben erhalten. Die Naturparke führen zahlreiche Maßnahmen durch, um den notwendigen Lebensraum für diese Insekten zu schützen

Marienkäfer (Coccinellidae), Foto: Pixabay

Foto: Franz Kovacs

Gemeine Ohrwurm (Forficula auricularia), Foto: Alonso Aguilar/stock.adobe.com

Mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union

Insekten sind natürliche Gegenspieler von vielen Arten, die wir Menschen als „Schädlinge“ bezeichnen und die sich ohne räuberische oder parasitische Insekten in Massen entwickeln würden. Zwar neigen manche Arten von vornherein zur Massenentwicklung, auch ohne, dass der Mensch dafür verantwortlich ist. In den allermeisten Fällen hat der Mensch allerdings durch monotone und möglichst gewinnorientierte Anbauweise in Form vom Plantagen ein Schlaraffenland für bestimmte Pflanzenfresser geschaffen – egal, ob am Acker, im Weingarten, in der Obstplantage oder im Fichtenforst. Die gefräßigen Raupen des Apfelwicklers etwa, die sich in das Fruchtfleisch der Äpfel einfressen, werden selbst von Schlupfwespen parasitiert und können sich so nicht uneingeschränkt vermehren. Flinke Laufkäfer gelten als gefährliche Feinde der Nacktschnecke und Florfliegen fressen mit Vorliebe Blattläuse und Milben.

Um allerdings die Massenentwicklung von Schädlingen kontrollieren zu können, brauchen unsere „Nützlinge“ Lebensräume. Durch die Schaffung von Brachestreifen im Acker, Blühflächen am Rand von Obstplantagen, durch das stehenlassen alter Bäume und Totholz oder durch eine erst später gemähte Magerwiese können wir unsere „Nützlinge“ fördern.

Die Österreichischen Naturparke engagieren sich mit zahlreichen Aktivitäten für den Schutz und Erhalt der Biodiversität – von Flächenmaßnahmen in der Landwirtschaft über Artenschutzprojekte bis hin zu speziellen Freizeitangeboten, die ein Bewusstsein für den unschätzbaren Wert der biologischen Vielfalt schaffen. Dabei fördern sie freilich auch für eine vielfältige Insektenwelt.

Hier erfahren Sie mehr über unsere tatkräftigen Nützlinge und wie Sie zu derem Schutz beitragen können!