Landmarkt setzt auf regionale Streuobstbäume

Kooperation mit dem Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen beim heimischen Obstbaumverkauf

Naturpark Steirische Eisenwurzen

Seltene und einzigartige Streuobstsorten und -bestände finden sich im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen. Seit über 10 Jahren setzt sich der Naturpark verstärkt für den Erhalt dieser besonderen Äpfel- und Birnensorten ein. Neben der Pflege der Altbestände werden Edelreiser von den Streuobstbäumen genommen und vermehrt. Die meisten Edelreiser kommen von widerstandsfähigen und robusten Streuobstbäumen aus den Naturparkgemeinden Landl und Wildalpen. – Dem Klima der Obersteiermark somit ideal angepasst.

Nun konnte ein neuer Kooperationspartner gewonnen werden um die regionalen Sorten zu erhalten und bekannter zu machen. In den Landmarkt Lagerhaus Filialen Landl, St. Gallen, Admont, Aigen und Plant’s Corner Liezen kann man nun heimische Sorten erwerben. Eine breite Palette an Farben, Geschmäckern, Pflückreifen, Haltbarkeit, Ertrag oder Verwendungszwecken finden sich: Tafelobst, Mostobst oder Wirtschaftsobst.

So kommt die Vielfalt nicht nur auf den Teller oder ins Glas, sondern beginnt bereits im Garten - und gleichzeitig trägt man zum Erhalt von Biodiversität bei und bewahrt seltene Obstsorten vor dem Aussterben. Denn manche gibt es überhaupt nur noch in der Eisenwurzen oder als Einzelbaum und sind wirkliche Raritäten.
Weitere Informationen dazu findet man auf www.eisenwurzen.com  oder www.landmarkt.at