Koordinierungstreffen in Niederösterreich

Am 21. April 2016 fand in der Ötscher-Basis im Naturpark Ötscher-Tormäuer eines der regelmäßigen Koordinierungstreffen des Vereins Naturparke Niederösterreich statt. Zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Naturparke Niederösterreich, dem Verband der Naturparke Österreichs, dem Projekt NuP Aktiv und dem Land Niederösterreich trafen sich zu einem interessanten und informativen Austausch.

Foto: Florian Schublach

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer der Ötscherbasis, Florian Schublach, führten Klaus Wanninger und Mag. Matthias Heiss mit einer interessanten Präsentation zum Thema „Biodiversitäts-Strategie und Kommunikation von Biodiversität“ durch den Vormittag. Biodiversität und deren Erhalt stellt in den Naturparken bereits seit Langem und auch in Zukunft einen essentiellen Themenschwerpunkt dar.

Nach einem interessanten Workshop zum Thema folgte die Präsentation von Neuigkeiten und aktuellen Themen durch Mag. Matthias Heiss und Erfahrungen und Neuigkeiten aus den Naturparken wurden aus-getauscht. Nach dem ausgezeichneten Mittagessen in der Ötscher-Basis informierte DI Günter Gamper von der Abteilung Naturschutz des Landes Niederösterreich über die derzeitige Lage der Ländliche Entwicklung (LE) 2014-2020 – Förderschiene.

Zum Abschluss des informativen Tages führte Heribert Pfeffer, Naturvermittler im Naturpark Ötscher-Tormäuer, die TeilnehmerInnen in der Gegend der Ötscher-Basis herum und erzählte so manch interessante Geschichte aus der Umgebung rund um den „Vaterberg!“