Klimastrategie der Naturparke

Österreichs Naturparke formieren sich, um dem Klimawandel zu begegnen. Zusammen mit Vertreter*innen der acht Naturpark-Bundesländer wurde nun die strategische Vorgehensweise ausgelotet

Foto: Herfried Marek

Die 47 Österreichischen Naturparke leisten auf rund 6% der Bundesfläche durch ihre Arbeit bereits heute durch zahlreiche Projekte und Maßnahmen einiges zum Schutz des Klimas und zur Klimawandelanpassung. Doch bislang gibt es keine österreichweit koordinierte Strategie, die aufzeigt, welchen Beitrag Schutzgebiete – wie die Österreichischen Naturparke – im Rahmen ihrer Möglichkeiten dahingehend leisten können. Diese Lücke will der Verband der Naturparke Österreichs nun schließen. Gemeinsam mit Naturpark-Verantwortlichen aus ganz Österreich wird eine „Klimastrategie der Naturparke“ erarbeitet, welche auf den Zielen nationaler und internationaler Strategien aufbaut.

Als ersten Schritt dazu hat sich der VNÖ nun in jedem der acht Naturpark-Bundesländer im Rahmen von Workshops mit Vertreter*innen der Naturschutzabteilungen, den jeweiligen Klimakoordinator*innen und natürlich Naturpark-Verantwortlichen abgestimmt. Als wesentlicher Ansatzpunkt für Naturparke hat sich dabei der Bereich Ökosysteme und Biodiversität herauskristallisiert – eines von insgesamt 14 Handlungsfeldern im Aktionsplan der „Österreichischen Strategie zur Anpassung an den Klimawandel“. Wie eine Umfrage ergab, sehen die Teilnehmenden dieser Workshops neben der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit hier die extensive Landnutzung, Vernetzung von Schutzgebieten sowie Anpassung der Freizeitaktivitäten als große Chance für die Naturparke, einen Beitrag zu leisten.

Die Fertigstellung der Klimastrategie der Naturparke ist bis Sommer 2021 geplant – dann soll sie der Öffentlichkeit präsentiert werden.