KlimaAlps - Klimawandel sichtbar machen

Der Naturpark Karwendel ist Partner des Projektes KlimaAlps, durch das das Bewusstsein für den Klimawandel im Alpenraum gestärkt werden soll.

Kick-Off Veranstaltung in Innsbruck (Foto: Naturpark Karwendel)

Das Projekt KlimaAlps will die Potenziale zum Klimaschutz eines jeden wecken und wirksam machen durch Bewusstseinsbildung und Aufklärung in Theorie und Praxis. Sichtbare Zeichen des Klimawandels werden an Orten direkt vor der Haustür besucht und gezeigt, und UmweltbildnerInnen und MultiplikatorInnen dazu ausgebildet, das Wissen um den Klimawandel zielgruppenspezifisch weiterzugeben.

KlimaAlps kümmert sich um die Sichtbarmachung des Klimawandels für verschiedene Alters- und Zielgruppen in touristisch stark frequentierten Gebieten, wobei die maßgeschneiderte Aufbereitung des Wissens für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein wichtiger Bestandteil ist.

In dem Projekt arbeiten länderübergreifend relevante Akteure aus Bildung, Wissenschaft, Politik und Tourismus zusammen.

Das Projektteam hofft auf eine stetige Erweiterung über die Projektgrenzen hinweg und auf ein gedeihliches Wachsen des Netzwerkes.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!