Klassenzimmer im Freien

Wichtiges Anliegen der Naturparke ist es, jungen Menschen Natur in all ihren Facetten näher zu bringen. Dafür entwickelte der Verein Naturparke Niederösterreich eine Aktion zum Feldhamster „Nupsi“, dem Maskottchen der NÖ Naturparke

Foto: Ecker/VS Heiligenkreuz

Nupsi ist ein freundlicher, wanderbegeisterter Feldhamster, der speziell für die Kinderprogramme der Naturparke Niederösterreichs ins Leben gerufen wurde. Seit 2016 ist er in fast allen Naturparken als 1 Meter hohe Holzfigur zu finden. Durch eine Kooperation mit dem Landesschulrat wurden im Frühjahr alle Volksschulen Niederösterreichs eingeladen, einen Naturpark zu besuchen, den Holz-Nupsi zu finden und ein Klassenfoto einzuschicken. Zusätzlich wurde ein Naturposter im Stil eines Wimmelbildes kreiert, das an die Schulen verschickt wurde. 21 Klassen kamen der Einladung nach, viele mehr aber nützen das kostenlose Poster im Unterricht. Geplant ist die Aktion im Frühjahr 2018 zu wiederholen und so stärker in den Fokus der Schulen zu gelangen, die nicht in unmittelbarer Nähe eines Naturparks liegen. Sie sollen so motiviert werden, mit den SchülerInnen Zeit in der Natur zu verbringen und einen Ausflug in einen der NÖ Naturparke zu machen.

Weitere Informationen: Naturparke Niederösterreichs - Wer findet Nupsi?