Klassenzimmer im Freien – der Naturpark Attersee-Traunsee macht Schule

In der letzten Schulwoche widmeten die SchülerInnen der Naturpark-Schule Aurach am Hongar einen ganzen Schultag dem Thema Naturpark und bewiesen sich als wahre Naturpark-Botschafter

SchülerInnen bei der Naturpark-Rallye rund um das Schulgebäude (Foto: Naturpark Attersee-Traunsee)

Die 1. Klasse präsentiert ihre naturspezifische Arbeit des Schuljahres (Foto: Naturpark Attersee-Traunsee)

Tanz um die Linde (Foto: Naturpark Attersee-Traunsee)

Zu Beginn präsentierten die Schulklassen die naturspezifischen Arbeiten und Themen, die Sie im Laufe des Schuljahres mit Ihren Lehrerinnen erarbeitet haben. Dabei ging es unter anderem um den Feuersalamander als Lurch des Jahres, die Eiche als Baum des Jahres, die jahreszeitlichen Veränderungen, die bei einer schulnahen Hecke zu beobachten waren und die Pflanzen- und Tierwelt des Baches.

Der zweite Teil des Vormittages wurde vom Naturpark-Management gestaltet. Drei verschiedene Naturpark-Themenstationen wurden dabei speziell für die Auracher Volksschulkinder vorbereitet:

Die Kinder konnten Ihr Wissen, Scharfsinn und Geschicklichkeit bei der Naturpark-Rallye rund um das Schulgebäude unter Beweis stellen. Beim Thema „Farben in der Natur“ sind wunderschöne Naturmaterialien-Bilder entstanden und es gab köstliche, bunte Säfte aus regionalem Obst zum Verkosten. Extra für die Leitfrucht des Naturparks Attersee-Traunsee, die Zwetschke, wurde ein eigenes Freiluft-Klassenzimmer aufgebaut und die SchülerInnen konnten Ihre eigenen Versionen des Maskottchens „Zwetschki“ malen. Sie erfuhren, wie groß die Zwetschkenfamilie eigentlich ist, dass die Kirschpflaume und die Schlehe die „Eltern“ der Krieche sind und aus der Kreuzung von Krieche und Zwetschke die Rot-Zwetschke entstanden ist. Einige Produkte, die man aus der Zwetschke machen kann, konnten auch verkostet werden.

Zum Schulabschluss wurden die SchülerInnen für Ihr Engagement bei den Jahresprojekten und der erfolgreichen Teilnahme am Naturparktag geehrt und als Naturpark-Botschafter ausgezeichnet.