Ideen und Hilfestellung für Unterricht im Freien

Das Buch "Draußen unterrichten" bietet 300 Ideen für den Unterricht im Freien. Wir stellen ausführliche Beispiele vor.

Foto: Fred Lindmoser

Der Erlass des Bildungsministeriums, den Unterricht ins Freie zu verlagern, stellt Lehrerinnen und Lehrer vor Herausforderungen. Die soeben veröffentlichte österreichische Ausgabe des Buchs „Draußen unterrichten“ (Herausgeber: Stiftung SILVIVA) bietet mit 300 Unterrichtsideen in der Natur Hilfestellung und zwar für alle Fachbereiche der Volksschule und Sekundarstufe I. Sämtliche Aktivitäten sind praxiserprobt und sorgfältig beschrieben. Sie erfüllen die Zielsetzungen der österreichischen Lehrpläne und beruhen auf den aktuellen Prinzipien der Pädagogik. Zudem werden wertvolle Tipps und Tricks und praktische Informationen zum Thema geliefert.

Um einen ersten Einblick in die Materie zu geben, haben wir eine Auswahl an Beispielen zusammengestellt, mit ausführlichen Anleitungen für „Draußen unterrichten“ in den Fächern: Sprachen, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Bewegung und Sport sowie Bildnerische Erziehung/Werken. Hier geht’s zu den Unterrichtsbeispielen.

Sie können das Buch online oder postalisch mit diesem Formular (PDF-Download: 3 MB) bestellen.

Draußen unterrichten
Das Praxishandbuch für dislozierten Unterricht 1. bis 8. Schulstufe