Heute ist österreichweiter Aktionstag!

Unter dem Motto „Landschaften voller Baukünstler“ befassen sich Kinder und Jugendliche in ganz Österreich mit den Architekten im Insektenreich

Baukünstler Woesenschaumzikade, Honigbiene und Rote Waldameise. Fotos: hakoar-stock.adobe.com, rupbilder/Fotolia, Antrey-stock.adobe.com

Am Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten ist einiges los an. Oft geht’s nach draußen, um die Natur zu erkunden. Foto: Naturpark Weissensee

Nachdem der Aktionstag im vergangenen Jahr Corona-bedingt ausfiel, sind heuer am 20. Mai wieder Aktivitäten im Rahmen der geltenden Bestimmungen möglich. Unter dem Motto „Landschaften voller Baukünstler“ haben Naturpark-Schulen und -Kindergärten Projekte oder Lehrausgänge geplant, bei denen Kinder und Jugendliche Insekten und ihre Bautätigkeiten erforschen. Insekten sind ungeahnte Meister unterschiedlicher Handwerkskünste und zu erstaunlichen Leistungen fähig, gleichzeitig sind sie zunehmend gefährdet. Ein Bewusstsein hierfür zu schaffen und den Baukünsten der Sechsbeiner auf die Spur zu kommen – kreativ, spielerisch und forschend – darum geht es am heutigen Aktionstag.

In diesem Sinne sind vielerorts Outdoor-Tage geplant, bei denen Beobachtungen zusammen mit Expert*innen gemacht werden, auch das Basteln und Gestalten von Insekten steht am Programm. Des Weiteren befassen sich Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichen Insekten-Behausungen oder schaffen Lebensräume, indem sie Hochbeete insektenfreundlich bepflanzen oder Wildblumen aussäen. Natürlich stehen die allseits bekannten Baukünstler Ameisen und Bienen im Mittelpunkt vieler Aktivitäten und Naturpark-Programme. Man darf gespannt sein, welche Miniatur-Architekten sonst noch entdeckt werden.