Habitat-Pflegemaßnahmen für den Roten Apollo

Durch entsprechende Pflegemaßnahmen versucht der Naturpark Weißbach den Lebensraum des gefährdeten Roten Apollofalters zu verbessern.

Roter Apollo (Foto: Naturpark Weißbach)

Aufgrund verschiedener Faktoren, wie etwa der Beeinträchtigung oder Zerstörungen des Lebensraumes und der oftmals hochkomplexen Lebensraumansprüche sind viele Schmetterlingsarten bedroht, stark gefährdet oder sogar ausgestorben.
Auch der Rote Apollofalter (Parnassius apollo) ist im Naturpark Weißbach im Rückgang begriffen. Der Schmetterling stellt relativ spezifische Ansprüche an den Lebensraum. Als Charakterart für felsdurchsetzte, trocken-warme Magerrasen benötigt er als Raupennahrung vor allem den Weißen Mauerpfeffer (Sedum album). Gleichzeitig braucht der ausgewachsene Falter in unmittelbarer Nähe magere blütenreiche Offenlandflächen, die ihm den benötigten Nektar bieten können.

Auf Anregung von Otto Feldner hat der Naturpark vor zwei Jahren ein Pflegemanagement für einige besonders bedeutsame Flächen in Pürzlbach erstellt. Dieses wurde vom Grundbesitzer und Partnerbetrieb des Naturparks, den Bayerischen Saalforsten, vorbildlich umgesetzt.
Bei den Habitat-Pflegemaßnahmen ging es vorrangig um die Entnahme einzelner Fichten, vitaler Buchen und deren Verjüngung an und um die Felswandpassagen, um eine Verringerung der Beschattung der Felswandbereiche zu erreichen. Dadurch sollte der Lebensraum der Apollofalter und anderer wärmeliebender Organismen in diesem Bereich gefördert sowie der Druck durch die zunehmende Überschirmung durch die Bäume in den zentralen Bereichen reduziert werden.

Rückblickend war die Maßnahme ein voller Erfolg. Zahlreiche Apollofalter, Bläulinge oder Scheckenfalter fliegen jetzt im zweiten Jahr nach der Maßnahme und profitieren von den strukturreichen und wärmebegünstigten Steilflächen. Der Bestand der Apollofalter wird weiterhin beobachtet und weitere Pflegemaßnahmen zur Verbesserung des Lebensraums umgesetzt.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!