Grünes Licht für das Naturparkhaus im Ötztal

Im Naturpark Ötztal wird gegenwärtig ein 150 Meter langer Schutzdamm errichtet, der das künftige Naturparkhaus gegen Steinschlag schützen soll

Bernhard Huter (Land Tirol), Joachim Grießer (Projektbegleiter), Ewald Schmid (Ötztal Tourismus), Thomas Schmarda (v.l.) feiern den Schutzdamm als ersten Schritt des Projektes Naturparkhaus, Foto: Hubert Daum

Der massive Schutzdamm nimmt Formen an, Foto: Thomas Schmarda

Der Standort des Naturparkhauses Längenfeld liegt in der Mitte des Tales nahe der örtlichen Landesstraße B186 und ist dadurch sehr leicht für Gäste und Einheimische erreichbar. Das zur Verfügung stehende Grundstück ist kleinräumig von einer attraktiven Naturkulisse umgeben, die dem Standort einen besonderen „Genius Loci“ (Wesen, Geist, Spirit) verleiht. Zur Absicherung gegen Steinschlaggefahr wird aktuell ein Schutzdamm errichtet, der das Naturparkhaus auf architektonisch sehr ansprechende Weise integriert. Anlässlich der Finalisierung des Schutzdamms wurde kürzlich ein Pressetermin angesetzt, bei dem über den Schutzdamm und das künftige Naturparkhaus gesprochen wurde.

Der massive Schutzdamm bewahrt das künftige Naturparkhaus vor möglichen Steinschlagereignissen. Bgm. Richard Grüner aus Längenfeld weiß zu berichten: „Der Damm ist über 150 Meter lang und bis zu sieben Meter hoch. Die Kosten in der Höhe von € 350.000,- werden durch die Gemeinde, das Land Tirol und die EU getragen. Wir freuen uns sehr, dass der Damm als nötige Voraussetzung für das Naturpark-Haus nun endlich konkrete Formen annimmt.“ Mit der nötigen Baureifmachung des Grundstückes, zu der auch die Errichtung des Schutzdammes zählt, nimmt die Gemeinde Längenfeld erhebliche Kosten auf sich – allerdings im Bewusstsein, eine wertvolle Investition in die Zukunft zu tätigen, entsteht hier doch ein hochmodernes und attraktives Naturparkhaus als künftiges Kompetenzzentrum für die Natur im Ötztal.

Was erwartet den Besucher im künftigen Naturparkhaus?
Naturpark-GF Mag. Thomas Schmarda berichtet: „Der Ausstellungsbereich des Naturparkhauses beschreibt die Landschaft des Ötztals sowohl in ihrer Vielfalt als auch in ihrer Einzigartigkeit. Themenfelder wie Fauna, Flora, Geologie, Meteorologie, Hydrologie, Glaziologie oder Archäologie werden im Naturparkhaus vertieft bearbeitet. Besonderes Augenmerk gilt der Frage, wie sich die Landschaft im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende geformt hat. Ebenso interessant ist es zu erfahren, wie die Menschen in der erdgeschichtlich sehr kurzen Zeit der Ötztaler Besiedelungsgeschichte das Tal verändert haben und wie sie in früheren Jahrhunderten mit den extremen Lebensbedingungen im hochalpinen Umfeld zurechtgekommen sind.“ Zusätzlich zum Ausstellungsbereich sind Verwaltungsräumlichkeiten für das Naturparkmanagement im Haus untergebracht.

Die Ausstellungsstruktur: Fixe Basisinformation und wechselnde Themen

Das Naturparkhaus vertieft talweite naturkundliche Informationen, die in den Außenstationen in Ambach, Niederthai, Gries, Obergurgl und Vent aufgegriffen wurden. Informationen werden damit zu Wissensangeboten geformt, die den Besuchern spielerisch und multimedial begreifbar vermittelt werden. Die Ausstellung besteht aus einem fixen Basisteil und einem Bereich, der im Jahresrhythmus wechselt.

Das Naturparkhaus in Längenfeld wird Informationsdrehscheibe und Kompetenzzentrum für die Natur im Naturpark Ötztal. Es soll zudem Begegnungszentrum für naturkundlich Interessierte im Rahmen von einschlägigen Vorträgen und Workshops sein. Gemeinsam mit der besonderen Lage und der außergewöhnlichen Architektur des Hauses entsteht ein neues „Schmuckstück“ für das Ötztal. Die Fertigstellung des Naturpark-Hauses in Längenfeld soll innerhalb 2018 erfolgen.