Großes Interesse am Lernraum Naturpark

Die neue Initiative Lernraum Naturpark bietet Bildungseinrichtungen außerhalb der Naturparkgemeinden die Chance, eine enge Kooperation mit einem Naturpark einzugehen

Foto: ARGE Naturparke Burgenland

Das Projekt „Lernraum Naturpark - draußen unterrichten“, im Rahmen dessen dieser Artikel veröffentlicht wurde, wird vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus gefördert.

Dabei steht "draußen unterrichten" im Naturpark im Vordergrund. Im Burgenland stieß dieses neue Kooperationsmodell auf großes Interesse: gleich 5 Schulen beteiligen sich und sind mit Begeisterung dabei:

• die VS Siegendorf beschäftigt sich fächerübergreifend sehr intensiv mit Besonderheiten von Flora und Fauna im Naturpark Neusiedler See-Leithagebirge.
  • die NMS Großwarasdorf erforscht intensiv die kulturellen und geschichtlichen Highlights im Naturpark Landseer Berge.
  • die Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik setzt bereits in der Ausbildung der zukünftigen ElementarpädagogInnen an: sie lernen gemeinsam mit dem Übungskindergarten die positive Wirkung von Programmen im Naturpark Geschriebenstein kennen.
  • die Allgemeine Sonderschule Oberwart beschäftigt sich mit altem Handwerk im Naturpark Geschriebenstein: vom Schneiden der Weiden bis hin zum Flechten arbeiten die Kinder mit den NaturparkmitarbeiterInnen zusammen
  • und die HBLA Oberwart hat sich fächserübergreifend der Produktentwicklung im Naturpark Geschriebenstein verschrieben: die SchülerInnen entwickeln in enger Kooperation mit Naturpark und regionalen Akteuren Neues zum Leitprodukt Marille: von Marillensekt über Naturpark-Gin bis hin zu Menüvorschlägen für Buschenschenken und die gehobene Gastronomie ist alles dabei.