GREEN CARE in den Österreichischen Naturparks

In ihrem frisch veröffentlichten Buch untersucht Susanne Käfer die GREEN CARE Angebote der Naturparke. Dabei werden die Erholungswirkung der Naturparke ebenso thematisiert wie mögliche Entwicklungsperspektiven

GREEN CARE in den Österreichischen Naturparks:
Erholungswirkung der Naturparke – Entwicklungsperspektiven

Im Rahmen dieser Arbeit von Susanne Käfer, Leiterin des Naturpark-Büros Sparbach, galt es zu klären, wo die Österreichischen Naturparke im Themenbereich GRREEN CARE bereits Angebote aufweisen. Diese Angebote wurden durch eine umfangreiche Internetrecherche erhoben. In einem zweiten Hauptteil wurde die Erholungswirkung der Naturparke anhand einer Besucherbefragung im Naturpark Sparbach analysiert und mit Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen in Zusammenhang gebracht. Beim Themengebiet GREEN CARE Wald wurde dem Vier Säulenmodell der Naturparke die vier Funktionen des Waldes gegenübergestellt und eine gute Übereinstimmung der Aufgaben festgestellt. GREEN CARE Themen sind in den Österreichischen Naturparken in sehr weiten Bereichen vorhanden, derzeit werden viele davon jedoch noch nicht als GREEN CARE Aktivitäten wahrgenommen.

Das Buch kann für € 33,90 (zzgl. Versandspesen) bestellt werden unter: www.morebooks.de/store/de/book/green-care-in-den-Oesterreichischen-naturparks/isbn/978-3-330-51725-7