Gewinner des BigSEE Tourismus Design Award 2020

Jauerlinger Gipfelrunde ist Gewinner des BigSEE Tourismus Design Award 2020! Die Informationen zum Themenweg sind nun auch als Audioguide verfügbar!

Foto: Markus Haslinger

Foto: Heidi Schauer

Foto: Martina Siebenhandl

Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

Maria Laach, 10.12.2020. Mit einer Höhe von 960 m über dem Meeresspiegel ist der Jauerling die höchste Erhebung entlang der Donau. Bereits im Jahr 2015 wurde der Themenweg „und über uns, der weite weite Himmel: die Jauerlinger Gipfelrunde“ im Naturpark Jauerling-Wachau eröffnet. Dieser wurde vom Architekturbüro bauchplan ).( im Auftrag des Naturparkvereins geplant und umgesetzt. Elf schlichte architektonische Akzente erweitern das Spektrum der Jauerlinger Gipfelrunde. Diese Landschaftsmöbel nehmen Bezug auf das Prinzip der Holzstöße der heimischen Forstwirtschaft. Der im Wald versteckte Gipfel wurde durch einen schwebenden Ring mit geografisch informativen Hinweisen betont. Nun wurde der Rundweg mit dem BigSEE Tourismus Design Award 2020 ausgezeichnet!

Mit unseren architektonischen Landschaftsmöbel wurde die Region nicht nur in Wert gesetzt, sondern der atemberaubenden Landschaft ein spezifisches Szenario verliehen“ freuen sich die Planerinnen und Planer des Architekturbüro bauchplan ).( über die Auszeichnung.

Dieser Tourismuspreis zeugt von der erfolgreichen Umgestaltung des Jauerlinger Gipfelbereichs. Gerade in der Coronazeit, wo die Nachfrage nach Wanderzielen in ausgezeichneter Natur und Landschaft wie Naturparken besonders gestiegen ist, ist der Jauerling ein beliebtes Ausflugsziel in Niederösterreich, auch im Winter!“ ergänzt Edmund Binder, Obmann des Naturparks Jauerling-Wachau.

Der BigSEE Award zeichnet jährlich die besten Projekte in der Region Südöstliches Europa in den Kategorien Architektur, Interior, Product, Fashion, Wood und Tourismus Design aus. Weitere Infos finden sie hier.  Die Jauerlinger Gipfelrunde wurde mit Unterstützung von Bund, Land NÖ und EU (LEADER) gestaltet.

Audioguide „Jauerlinger Gipfelrunde“ nun verfügbar!
Seit fünf Jahren kann die Jauerlinger Gipfelrunde mittels Locandy-App spielerisch und multimedial erkundet werden. Die Audiobeiträge der App wurden neu zusammengeschnitten und sind nun auf der Online-Plattform der Audioguides in der Wachau, ein Projekt der LEADER-Region Wachau-Dunkelsteinerwald.

Mit dem Audioguide bekommen Einheimische und Gäste ganz unkompliziert am Handy an den zehn ausgewiesenen Stationen einen Überblick über den Naturpark, seine artenreiche Kulturlandschaft und generell zur Wachau“, erklärt Geschäftsführerin Mathilde Stallegger.

Rückfragen:
Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin Naturpark Jauerling-Wachau, 0664/5405332