Gemeinde Schrems: Dritter Naturpark-Spezialitäten-Betrieb

Dritter Naturpark-Spezialitäten-Betrieb in der Naturpark-Gemeinde Schrems

UnterWasserReich-GF Christiane Mader, Ing. Horst Rohrhofer, Michaela Moser, UnterWasserReich-GF Barbara Dolak (Foto: UnterWasserReich)

Die Marke „Österreichische Naturpark-Spezialitäten“ wurde vom Verband der Österreichischen Naturparke in’s Leben gerufen. Sie steht nicht nur für kulinarische Besonderheiten, sondern auch für die Vielfalt der Lebensräume, die durch die Bewirtschaftung zur Erzeugung der Produkte erhalten bleiben.

Naturpark-Spezialitäten-Betriebe tragen zur Erhaltung der Kulturlandschaft bei, erzeugen in der Naturpark-Gemeinde, weisen eine hohe Qualität auf, wissen über die Ziele und Anliegen ihres Naturparkes Bescheid und identifizieren sich mit ihm.
Michaela Moser und Ing. Horst Rohrhofer halten auf ihrem Hof in Ehrenhöbarten neben vielen anderen, vorwiegend alten Haustierrassen auch Mangalitzaschweine. Aus dem Schmalz der Schweine werden nach alter Tradition hochwertige und wohlriechende Seifen hergestellt, die nun auch im UnterWasserReich Schrems erhältlich sind.

Michaela Moser:
„Das gute und reichliche Schmalz unserer im Freiland gehaltenen Mangalitzaschweine brachte uns auf die Idee, ein altes Handwerk neu zu entdecken und uns in der Kunst des Seifensiedens zu perfektionieren. Schmalzseifen haben eine lange Tradition – wir haben alte Rezepte aus Großmutters Zeiten ausgegraben und diese mit heutigen Anforderungen an handgefertigte Seifen kombiniert.
Unsere Seifen sind mild, rückfettend, hautpflegend, duftend, schäumend und schön anzuschauen!“

Die beiden Geschäftsführerinnen des UnterWasserReichs Barbara Dolak und Christiane Mader freuen sich, mit den handgefertigten Seifen eine neue regionale Besonderheit des Waldviertels anbieten zu können. Ein Probelauf im Vorjahr verlief bereits sehr erfolgreich.

Das Herz von Michaela Moser und Ing. Horst Rohrhofer schlägt neben der Landwirtschaft auch noch für ihr Sozialprojekt TuJaribu im Rahmen der NÖ Jugendwohlfahrt, dass Kindern und Jugendlichen in Lebenskrisen einen Platz zur stationären Einzelbetreuung am Hof bietet.

Mehr Informationen dazu: www.tujaribu.at