Ganz aktuell – Wiesenfolder: „Unsere Wiesen sind uns was wert!“

Naturparkproduzenten erhalten durch ihre naturnahe Bewirtschaftung die Vielfalt der Jauerlinger Wiesen und stellen regionale Schmankerln her

Wiesenfolder, Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

Wiesenfolder Produzenten Bezirk Krems: Johann Dallinger, Familie Auer, Inge Zisser, Mathilde Stallegger, Edmund Binder (Foto: Naturpark Jauerling-Wachau)

Wiesenfolder Produzenten Bezirk Melk: Mathilde Stallegger, Edmund Binder, Familie Mayer, Franz Höfinger (Foto: Naturpark Jauerling-Wachau)

Wiesenfolder Produzenten: v.l.n.r.: Familie Auer, Inge Zisser, Edmund Binder (Naturpark-Obmann), Franz Höfinger, Johann Dallinger, Mathilde Stallegger (GF Naturpark), Familie Mayer (Foto: Naturpark Jauerling-Wachau)

Die Jauerlinger Wiesen sind mit ihrer Buntheit und Vielfalt eine Augenweide im Naturpark Jauerling-Wachau. Doch ihre Bewirtschaftung stellt die Grünlandlandwirte vor viele Herausforderungen: wenig Futter, steile Flächen, Verbuschungsgefahr, Abtransport des Mähguts. Fünf Landwirt*innen im Naturparkgebiet erzählen, welchen Wert ihre Wiesen für sie haben bzw. welche Produkte sie aus der Wiesenbewirtschaftung erzeugen und wie Wertschöpfung im Einklang mit dem Erhalt der Kulturlandschaft und der Biodiversität gelingen kann.

Wiesenfolder machen die Konsument*innen auf den Wert der Wiesen und der Leistungen der Landwirt*innen für deren Erhalt aufmerksam

Wiesensalbei, Thymian, Hornklee, Skabiose, Echtes Johanniskraut, Heidenelke, Wiesen-Glockenblume: Das ist nur eine Auswahl der Pflanzenarten, die auf den Magerwiesen von Familie Mayer aus Emmersdorf, Familie Auer und Inge Zisser aus Maria Laach, Franz Höfinger aus Weiten und Johann Dallinger aus Mühldorf wachsen. Diese bunte Vielfalt wird durch ein fortwährendes Summen, Flattern und Hüpfen unzähliger Insekten begleitet, das zum Lauschen und Beobachten einlädt und Kindheitserinnerungen erweckt.

„Im Rahmen des LEADER-Projekts „Unsere Wiesen, unser Wert“ haben wir fünf Landwirte und Landwirtinnen und Direktvermarkter und Direktvermarkterinnen im Naturpark zur Vielfalt ihrer Wiesen beraten und fotografieren lassen. Daraus sind fünf Wiesenfolder entstanden, die auf den ökologischen Wert der Wiesen aufmerksam machen und zeigen, wie wichtig die Leistungen der Landwirte und Landwirtinnen für den Erhalt der Wiesenvielfalt im Jauerling-Gebiet sind. Denn, wenn die Wiesen nicht mehr gepflegt werden, wachsen sie innerhalb weniger Jahren mit Sträuchern zu und verlieren dadurch auf Dauer an Artenvielfalt,“ erklärt Mathilde Stallegger,Geschäftsführerin des Naturparks Jauerling-Wachau.

Jetzt zugreifen! Vielfalt an Naturpark-Spezialitäten entdecken und regional einkaufen

„Durch den Kauf der köstlichen und authentischen Naturpark-Produkte leisten die Konsumentinnen und Konsumenten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft und der Biodiversität im Naturpark und unterstützen die wertvollen Leistungen der Landwirte und Landwirtinnen für den Schutz der Jauerlinger Wiesen und der abwechslungsreichen Kulturlandschaft“, so Edmund Binder, Naturparkobmann.

Von Säften, Most und Schnäpsen bis zu Bio-Rindfleisch, Geselchtem, Saumeisen, Brot, Nudeln, Rohmilch, Frischkäse, Joghurt und Eis bis hin zu Edelwelsen: Die Bandbreite der Produkte, die von den Naturpark-Produzenten hergestellt wird, ist groß! Ein Teil dieser Produkte wird mit dem Prädikat „Österreichische Naturpark-Spezialitäten“ ausgezeichnet.

„Durch die Coronakrise ist die Nachfrage für unsere regional erzeugten Produkte stark gestiegen; diese Wertschätzung erfreut uns sehr. Die Wiesenfolder des Naturparks kommen gerade richtig, um uns bei der Vermarktung unserer Naturpark-Produkte zu unterstützen“, sind sich die Naturparkproduzenten einig.

Erhältlich sind die Produkte direkt ab Hof, in ausgewählten Nahversorgern im Naturparkgebiet und in den drei 24/7 Selbstbedienungsläden im Naturpark: der Hofladen des Bauernmarkts in Maria Laach, der Hofladen Milchhof Stadler in Raxendorf und das Weitental-Shop in Weiten.

***Mit Unterstützung von EU, Bund und Land NÖ (LEADER)***

Weitere Infos:www.naturpark-jauerling.at