Frühlingsfest im Naturpark Sparbach

Am 23. April 2016 fand trotz unsicherer Wettervorhersage das mittlerweile schon traditionelle Frühlingsfest im Naturpark Sparbach statt

Foto: Naturpark Sparbach

Bei herrlichem Frühlingswetter konnten rund 400 BesucherInnen des Naturparks Sparbach Wissenswertes in der Waldschule des Biosphärenparks Wienerwald lernen und so manche Wildschweinmutter mit ihren Frischlingen beobachten. Fachliches Wissen wurde beim Stationenbetrieb unter Beweis gestellt oder aber auch neu erworben, unter anderem gab es Interessantes über die Bienen des Naturpark-Imkers Ron Richter, Informationen zum Baum des Jahres 2016 – der Eiche – und Wissenswertes über Wildschweine und ihre Lebensgewohnheiten, zu erfahren. Der erklärte Besuchermagnet war auch heuer wieder das leckere Steckerlbrot am Abenteuerspielplatz, das von den Kindern natürlich selber gegrillt und gleich an Ort und Stelle mit köstlichem Bärlauchdip verspeist wurde. Der Verein Naturparke Niederösterreich war mit einem Stand vertreten, bei dem Kinder und Junggebliebene neben zahlreichen Informationen zu den 23 Naturparken in Niederösterreich auch noch eine Einführung ins „Fröschefalten“ erhielten und so mancher bunte Frosch über den Tisch hüpfen durfte.
Den Abschluss dieses gelungenen Festes bildete die Verlosung von Naturparkpreisen unter den TeilnehmerInnen mit richtig ausgefüllten Stationenpässen.