Forschungsfonds unterstützt Studierende und Naturschutz

Auch heuer profitieren StudentInnen vom Forschungsfonds der Österreichischen Bundesforste und Naturparke, der Abschlussarbeiten mit hoher Relevanz für den Naturschutz fördert

Foto: goodluz/fotolia

Bereits 2016 richtete der VNÖ einen Forschungsfonds mit dem Ziel ein, angehende WissenschaftlerInnen zu unterstützen, die einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Naturpark-Idee leisten wollen. Die geförderten Diplom- und Masterarbeiten werden auf der VNÖ-Website veröffentlicht, um diese für Interessierte frei zugänglich zu machen – die ersten können hier bereits abgerufen werden.

Die Idee engagierte Studierende zu fördern und damit zeitgleich das Naturschutz-Netzwerk mit wissenschaftlich-fundierten und innovativen Untersuchungen zu unterstützen, konnte durch eine Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten heuer erfolgreich fortgeführt werden. Mehr noch: Die zur Verfügung stehende Fördersumme konnte auf € 6.000,-- verdoppelt und der Themenschwerpunkt erweitert werden! Auch dieses Jahr wurden zahlreiche Forschungsvorhaben eingereicht, die von einer fachkundigen Jury hinsichtlich ihrer Relevanz, Schlüssigkeit und Methodik beurteilt werden. Welche Arbeiten gefördert werden, wird demnächst auf unserer Homepage veröffentlicht.

Wir freuen uns über diese positive Entwicklung, bedanken uns bei den Österreichischen Bundesforsten für die gute Zusammenarbeit und wünschen den Studentinnen und Studenten viel Erfolg bei der Durchführung ihrer Forschungsvorhaben!

Mehr Informationen zum Forschungsfonds gibt’s hier!