Fit für die Naturpark-Partnerschaft

Heuer starteten die Naturparke in Oberösterreich in enger Zusammenarbeit mit Tourismusorganisationen ein neues Projekt, dessen Ziel eine verstärkte Positionierung der Naturparke im Naturtourismus ist

Foto: Maria Pusswald

Mit dem Gemeinschaftsprojekt "Fit für die Naturpark-Partnerschaft" wird die Kooperation der drei Oberösterreichischen Naturparke mit dem OÖ Tourismus und den regionalen Tourismusverbänden intensiviert. Künftig sollen die Naturparke auch in der Kommunikation auf Tourismuslandesebene im Bereich Naturtourismus eine bedeutendere Rolle spielen. Dazu ist es notwendig, dass der Naturpark in Beherbergung und Gastronomie spür- und genießbar wird. Eine für Oberösterreich einheitliche Strategie für die Zertifizierung und Qualifizierung dieser Naturpark-Partnerbetriebe ist dabei wichtig. Gemeinsam mit den Betrieben, Tourismusverbänden und DI Johannes Kunisch von der Naturschutzabteilung werden Standards formuliert, ein Netzwerk an Partnerbetrieben und -botschaftern aufgebaut und qualifiziert. Begleitet wird der bis April 2019 dauernde Prozess von Maria Pusswald-Ganschitter und Andrea Adler-König.