Es brummt und summt am Kreisverkehr

Der Naturpark Südsteiermark fördert die naturnahe Begrünung öffentlicher Räume, um Lebensraum für Insekten und andere Tiere zu schaffen.

Foto: Naturpark Südsteiermark

Durch den Rückgang der für das südsteirische Landschaftsbild unter anderem typischen Blumenwiesen schwindet die Artenvielfalt, aber auch die Menge der Lebewesen. Um dagegen mit den Naturpark-Gemeinden ein Zeichen zu setzen, hat der Naturpark Südsteiermark ein LEADER-Projekt zur Naturnahen „Bebuntung“ von öffentlichen Grünflächen umgesetzt.

Ziel war und ist es, die Gemeinden einerseits auf die Vorteile der naturnahen Begrünung aufmerksam zu machen und gleichzeitig die GemeindemitarbeiterInnen zu ManagerInnen dieser ökologisch wertvollen Flächen auszubilden. Nebenbei wirkte diese Farbenpracht darüber hinaus auch motivierend für BürgerInnen in ihren Gärten Biotope für Insekten anzulegen.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!