Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Erster Naturpark-Kindergarten im Naturpark Sölktäler ausgezeichnet

Der Kindergarten St. Nikolai – Mössna ist jetzt ein Naturpark-Kindergarten …

Foto: Sandra Lemmerer

Am 19. November wurde der Kindergarten in der Mössna zum 55. „Naturpark-Kindergarten“ Österreichs ernannt. Der Geschäftsführer der Naturparke Österreichs, Franz Handler, kam persönlich um die Ehrung vorzunehmen. Er verglich diese mit einer Goldmedaille, die sich die Kinder, ihre Betreuerinnen und alle Unterstützer des Kindergartens verdient haben. 

Die Kinder empfingen die Delegation, neben Franz Handler auch Bürgermeister Werner Schwab, Tourismus Obfrau Maria Krause und Veronika Grünschachner-Berger für den Naturpark Sölktäler mit einem kleinen selbst organisierten Festakt. Die „großen Mädchen“ trugen ein „Kräuter Gedicht“ vor, das das Kräuterprojekt des Kindergartens beschrieb: Der Anbau, die Ernte und die Verarbeitung in Hustensaft, Salz, Säfte und Tees wurden in Gedichtform vorgetragen. Ein einstudierter Tanz und eine Jause für die Gäste rundete die Festivität ab. 

Der Kindergarten lebt die Naturpark Idee bereits. Winter wie Sommer draußen gemeinsam spielen, entdecken, erforschen, kleine Projekte realisieren und auch einmal richtig „dreckig werden“ dürfen. Franz Handler war begeistert vom Kindergarten, den ausgeglichenen entspannten Kindern und deren Möglichkeiten, in einer natürlichen Umwelt aufwachsen zu können. Er wies auf die wissenschaftlich erwiesene Bedeutung des „draußen sein Dürfens“ in der Natur für die Entwicklung der Kinder hin. Und das wurde und wird von den Kindern des Mössna-Kindergartens und deren Betreuerinnen Karin Klinglhuber und Anita Egger besonders gut gelebt. 

Top