Erste „Naturparktage“ im Burgenland

Über 200 Kinder erforschen den Naturpark Rosalia-Kogelberg! Im Rahmen des Projektes PaNaNet+ veranstaltete das Regionalmanagement Burgenland erstmalig die "Naturparktage" in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule im Burgenland. Dabei erforschten an beiden Tagen 217 Kinder und 25 PädagogInnen aus dem ganzen Burgenland den Naturpark Rosalia-Kogelberg.

Foto: C. Moore

Es wurden SchulleiterInnen, PädagogInnen sowie Schul- und Kindergartengruppen der burgenländischen (Naturpark-)Schulen und Kindergärten am 28. und 29. Juni eingeladen, einen Tag im Naturpark zu verbringen und diesen kennen zu lernen. Dieses neue Bildungsformat soll von nun an jährlich in einem der sechs Natur-parke im Burgenland stattfinden.
Geboten wurden von den engagierten Naturparkguides Informationen, Weiterbil-dung, naturparkspezifische Erlebnispro-gramme und viel Zeit zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Dazu gab es jeden Tag ein gemeinsames Mittagessen in Baumgarten, wo alle Schulgruppen, PädagogInnen sowie NaturparkmitarbeiterInnen und Guides zur Vernetzung zusammenkamen. Am ersten Tag wurde die Veranstaltung vom amtsführenden Präsidenten des Landesschulrats, Mag. Heinz Josef Zitz, Dr. Klaus Novak (Pädagogischen Hochschule Burgenland), Franz Handler (Verband der Naturparke Österreichs) und Bürgermeister Kurt Fischer (Obmann Naturpark Rosalia-Kogelberg) eröffnet.
Ziel der Naturparktage ist es, gemeinsam mit den Naturparkvereinen, NaturparkführerInnen und Naturparkgemeinden neue Ideen zu entwickeln, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Naturschutz lebt von Kommunikation und daher ist in den Naturparken die wichtigste Priorität möglichst viele Menschen für die Sache zu begeistern und einzubinden.