Eröffnung Erlebnisdorf Sulzbichl & Ötscher-Turm

Der richtungsweisende Umbau des Ötscher-Turms in Wienerbruck und die Revitalisierung des Erlebnisdorfs Sulzbichl sind abgeschlossen und beide Einrichtungen wurde bei einer Feier am Freitag, den 28. Mai, durch Tourismuslandesrat Jochen Danninger offiziell eröffnet.

Foto: Cleanhill Studios

Foto: Naturpark Ötscher-Tormäuer

Foto: Fred Lindmoser

Foto: Naturpark Ötscher-Tormäuer

Im letzten Jahr hat sich der Naturpark Ötscher-Tormäuer intensiv in einem partizipativen Prozess mit der Weiterentwicklung des Naturvermittlungsprogrammes auseinandergesetzt und im Zuge eines Kooperationsprojektes der Niederösterreichischen Wirtschaftsagentur ecoplus und der Niederösterreichischen Naturschutzabteilung mit einem Projektvolumen von €280.000 drei wesentliche Maßnahmen umgesetzt werden.

Revitalisierung des Erlebnisdorf Sulzbichl
Das Erlebnisdorf Sulzbichl in Puchenstuben ist ein Feriendorf mit sieben Stelzenhäusern und Platz für insgesamt 36 Personen. Seit vielen Jahren ist es ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Kindergruppen. Ziel der Maßnahmen war die Infrastruktur des Dorfes zu erhalten und zu verbessern sowie die Philosophie des Naturparks für die Familien mit Kindern aber auch Schulgruppen vor Ort erleb- und spürbarer zu machen. Gemeinsam mit den Künstler*innen von „Die Druckstube“ fanden so sieben ausgewählte Naturparktiere als Malerei auf den Hütten Platz.

Umbau des Ötscher-Turms
Durch die positiven Entwicklungen im Bereich Naturvermittlung und die steigende Nachfrage nach natur- und umweltpädagogischen Programmen, entstand die Notwendigkeit mehr Raum dafür zu schaffen. Dem nicht mehr genutzten Kletterturm bei der Ötscher-Basis konnte so neues Leben eingehaucht werden. Unter dem Motto „Schauen-Fragen-Forschen“ bietet der, von den Architekt*innen Johanna Digruber und Christian Fröhlich von „harddecor“ entworfene und umgebaute, Ötscher-Turm nun Naturvermittlungen auf drei Ebenen. Angefangenen bei einer Dachterrasse, über ein Turmzimmer, bis zu einer voll ausgestatteten Werkstatt ermöglicht der Turm neue Perspektiven in der Naturvermittlung.

Weiterentwicklung des Naturvermittlungsangebots
In einem integrativen Prozess mit den Naturvermittler*innen des Naturparks wurde angeleitet vom Büro „zunder zwo“ ein neues Vermittlungskonzept erstellt. Es wurden gänzlich neue Programme geschaffen, alte überarbeitet und Fortbildungen für die Vermittler*innen organisiert.

Eröffnung
Sowohl das Erlebnisdorf Sulzbichl als auch der Ötscher-Turm wurden im Rahmen einer kleinen Feier am 28. Mai offiziell eröffnet. Unter den geladenen Gästen war neben der Obfrau des Naturparks, Renate Rakwetz, und der Bürgermeisterin von Annaberg, Claudia Kubelka, auch Landesrat Jochen Danninger in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Tourismuslandesrat Jochen Danninger: „Was Naturschönheit betrifft, haben wir in Niederösterreich zwar die Qual der Wahl – aber die Region rund um den Ötscher ist schon etwas ganz Besonderes. Neben den unzähligen Wanderwegen und Mountainbike-Routen werden mit den neuen Angeboten und Verbesserungsmaßnahmen hier perfekte Voraussetzungen für Familienausflüge oder -urlaube geschaffen. Ich bin stolz darauf, dass wir als Land Niederösterreich unseren Beitrag dazu geleistet haben und den Umbau des Ötscher-Turms und die Revitalisierung des Erlebnisdorf Sulzbichl im Rahmen der ecoplus Regionalförderung unterstützt haben. Wir können uns auf eine großartige Sommersaison freuen.

Nach einer Besichtigung des Erlebnisdorf Sulzbichl, stand in Wienerbruck der Festakt mit einer Segnung durch Frau Pfarrerin Birgit Lusche am Programm. Anschließenden konnte der Ötscher-Turm mit den Architekt*innen Johanna Digruber und Christian Fröhlich von harddecor sowie den Verantwortlichen des neuen Naturvermittlungskonzeptes Martina Affenzeller und Konrad Zirm von Zunder Zwo besichtigt werden.